Back

On the way to climate neutrality - what you should know about the hall heating of the future

December 8, 2021
Globus in Hand, Vernetzungskonzept über Städten.

Whether in industry or in private residential construction - anyone deciding on a heating system or hall heating of the future today is faced with a lot of question marks. Which energy scenarios will actually determine the future? Which technologies will then become relevant? Is it still worth investing in fossil-fuel systems? What does the traffic light say? And taking all these questions into account, what is the best functional and economical heating solution for the hall building in the long term? Find out everything you need to know about the government's new resolutions and how the industry is managing the transition to climate-neutral heating in this blog post.

Stopping climate change - how climate-neutral heating is the first step in the right direction

Hardly anyone doubts that something has to happen to get man-made climate change under control. The ambitious goal in the amended Climate Protection Act is therefore: Germany wants to achieve climate neutrality not by 2050, but by 2045. This means that all greenhouse gas (GHG) emissions from electricity generation and industry to buildings, transport and agriculture are to be reduced as much as possible. Unavoidable emissions are to be offset by greenhouse gas sinks. In order to achieve this, the Climate Protection Act sets a concrete interim target for GHG emission reductions by 2030, namely by at least 65 % compared to 1990. The target is therefore clear. It is also clear that an important step here is to switch to climate-neutral heating with hydrogen or other alternatives in the long term.

Finally more clarity on the path to climate neutrality

The path to climate neutrality raises a lot of questions and causes a great deal of uncertainty. Especially for those who have to make decisions about investments that reach far into the future. One example of such investments are industrially used Hall heating systems with a life cycle of 15 years or more. Anyone considering such a purchase today should definitely look into heating systems that provide climate-neutral heating. But what exactly is behind climate-neutral heating and the goal of climate neutrality?

The report published on October 11, 2021 by the Kopernikus project Ariadne1) could provide clarity here. This is a study by more than 50 researchers from 10 institutes who have examined and evaluated various transformation scenarios for climate neutrality. This is the first comprehensive and detailed model comparison with robust findings on transformation paths, scope and bottlenecks. The following key insights can be derived across all scenarios and models:

  1. The central energy sources in a climate-neutral energy system are mainly renewable electricity, green hydrogen and green e-fuels as well as sustainably produced biomass.
  2. An increasingly renewable electricity supply is the main pillar of the further decarbonization of the energy system.
  3. In the target scenarios, the increase in energy efficiency alone will lead to a reduction in final energy consumption of 34 - 59 % by 2045 compared to 2019.
    And it is also clear, according to the last point: the climate protection targets for 2030 and 2045 are extremely challenging and can only be achieved with massive investment, additional political measures and infrastructure development in all sectors.

1) Source: Germany on the road to climate neutrality in 2045: Scenarios and pathways in a model comparison. https://ariadneprojekt.de/publikation/deutschland-auf-dem-weg-zur-klimaneutralitat-2045-szenarienreport/

The most important facts about climate-neutral heating from the coalition agreement of the traffic light coalition

The coalition agreement of the traffic light coalition entitled "Daring more progress" has now been on the table for a short time. Despite a constructive spirit for the future, it still contains a lot of uncertainties, according to the DIHK in its first preliminary overall assessment2). Nevertheless, it is now becoming clearer how the path to climate neutrality can be shaped. The key statements in the coalition agreement are particularly relevant for investments in energy-intensive technologies such as hall heating systems. We have summarized them for you with reference to page and paragraph of the coalition agreement:

P. 27 - Chapter "Economy" Keyword "Industry"

  • We are committed to the establishment of a European Union for green hydrogen.
  • To this end, we want to provide financial support for investments in the development of a hydrogen network infrastructure.
  • We want to become the lead market for hydrogen technologies by 2030.
  • for an initiative to establish an international climate club open to all states with a uniform CO2-minimum price and a common CO2-Border adjustment.

p. 59f - Chapter "Climate, energy, transformation" Keyword: "Gas and hydrogen"

  • An energy infrastructure for renewable electricity and hydrogen is a prerequisite for Europe's ability to act and remain competitive in the 21st century.
  • We are accelerating the massive expansion of renewable energies and the construction of modern gas-fired power plants in order to meet the rising demand for electricity and energy over the coming years at competitive prices.
  • The gas-fired power plants that will be needed to ensure security of supply from renewable energies must be built in such a way that they can be converted to climate-neutral gases (H2-ready).
  • Natural gas is indispensable for a transitional period.
  • We want to drive forward the development of an efficient hydrogen economy and the necessary import and transport infrastructure as quickly as possible.

p. 60 - Chapter "Climate, energy, transformation" Keyword: "Grids"

  • Electricity and hydrogen grids are the backbone of the energy system of the future

P. 90 - Chapter "Building and housing" Keyword: "Climate protection in the building sector"

  • amend the Building Energy Act (GEG) as follows: By January 1, 2025, every newly installed heating system is to be operated on the basis of 65 percent renewable energy3).
  • In the GEG, the new construction standards will be aligned with KfW-EH 40 as of January 1, 2025.
  • In addition, measures equivalent to the GHG emission reduction target can be used under the innovation clause.
  • We focus on tailor-made and technology-agnostic measures

We will continue to develop and restructure the funding programs in line with the objectives and requirements.

Coalition agreement in the federal government 2021. First, preliminary overall assessment © Deutscher Industrie- und Handelskammertag e.V. (DIHK) | Berlin | Brussels, as at: November 2021

Decentrally heated halls (zones) with room heights > 4 m are exempt from the obligation to use renewable energies to cover heating and cooling energy requirements (GEG).

In summary, for climate-neutral heating this means that...

... green electricity and green gas (hydrogen) are the energy sources on the road to climate neutrality. The importance of natural gas as a bridging technology is confirmed - the fossil fuel with the lowest carbon footprint will continue to be used as a transitional solution until we can heat completely climate-neutrally with hydrogen. And this is also emphasized: In addition to renewable energies, equivalent measures that follow the goal of reducing GHG emissions, such as increasing energy efficiency, are recognized, which benefits our decentralized gas-powered hall heating systems and makes them an option for climate-neutral heating

Highly efficient and flexible: decentralized gas-powered hall heating systems flank the path to climate-neutral heating

These statements make it clear that natural gas-powered decentralized infrared hall heating systems will remain the golden standard in hall heating in the long term. There are good reasons for this, as the heating systems specially developed for the physical conditions of hall buildings are clearly superior to most technical alternatives in terms of energy efficiency and cost-effectiveness for room heights > 4 meters. Due to their high energy yield and very low peripheral losses, infrared heating technologies of the dark radiator type such as those from KÜBLER achieve energy savings of between 30 and 70 percent. They can already meet the requirements of the 2030 climate targets - so this is not completely climate-neutral heating, but it is much more environmentally friendly compared to the alternatives, as the energy efficiency is particularly high. Added to this are the relatively low investment costs. Incidentally, the Ludwigshafen-based hall heating specialist's high-efficiency technologies can already be operated with biogas4) and are H2-ready. This means that as soon as you have hydrogen available, you can easily mix it with a reliable proportion of 20 vol.-% (and increasingly more), bringing you closer to climate-neutral heating step by step.

Hall heaters of the dark radiator type also impress with their flexibility when it comes to Heating of production, storage and other hall buildings. The decentralized gas-powered solutions have extremely short heat-up and switch-off times compared to hot water-based technologies. This means that your hall heating system can react immediately to additional shifts or changes in the outside temperature - so you don't have to chase yesterday's weather, which is also the right step towards climate-neutral heating. Because the appliances only require a small amount of space under the ceiling, there is plenty of room for them to be used. And unlike with underfloor heating, your hall floor also gives you full flexibility, e.g. for changes to the machine layout.

Climate-neutral heating with KÜBLER - what the hall heating of the future looks like

The energy sources of the future are renewable electricity and green hydrogen. What does this mean for climate-neutral heating in industry? KÜBLER, the innovation leader for energy-saving hall heating systems, sees two main options here:

  1. Due to its high efficiency and the still volatile availability of renewable energy sources, the hall heating of the future will continue to be based on natural gas or liquid gas in the long term.
  2. An increasing proportion of green gases will be added to fossil gases - until the technical challenges of producing and distributing hydrogen are solved and the systems are operated 100 % with hydrogen.

When exactly this will be remains to be seen. What is clear, however, is that both industry and the private sector will have to switch to climate-neutral heating with green hydrogen in order to achieve complete climate neutrality. Until then, we will have to rely on heating systems with high energy efficiency and gradually prepare the fossil gases used for this purpose until we can switch completely to the use of hydrogen.

Everything you need to know about energy-saving hall heating systems in practice
Saving energy is a big issue - across all sectors. If you want to put an end to inefficient heating systems, our guide is just right for you!
Request a free guide
You might also be interested in
  • Operators of indoor heating systems are also responsible for having their system serviced regularly. In addition to operational safety, there are other good reasons why maintenance should not be put on the back burner!
  • It is only a small segment, but of great importance: in the current discussion about the energy transition, industrial buildings are being neglected. They only make up two percent of the building stock in Germany. However, they are responsible for around 15 percent of building-related energy consumption and the associated greenhouse gas (GHG) emissions. In the current Building Energy Act (GEG), however, industrial buildings are treated in the same way as daycare centers - and there are indications in a draft bill that the federal government wants to focus exclusively on heat pumps as a technology. KÜBLER GmbH in Ludwigshafen invited experts to discuss this issue. Daniel Föst, construction policy spokesman for the FDP parliamentary group in the Bundestag, announced his intention to change the legislative system.
  • Heating industrial and event halls economically and flexibly: radiant heaters are ideally suited for this job. An overview of how they work, types and possible applications.
  • When production is running in the run-up to Christmas, nobody has time for heating control. The main thing is that it is nice and warm in the hall. Once set, the heating runs for the specified operating times.
KÜBLER hall heating systems
Let's take the next step together
Every hall is different. With more than 30 years of company history, there is hardly a requirement that is foreign to us. Together with our customers, we have implemented the right solutions. If you are ready to implement economically proven heating concepts for your hall, then you have come to the right place.
Arrange a consultation now
Request a guide now

Zurück

Klimaneutrales Heizen mit KÜBLER – was Sie über die Hallenheizung der Zukunft wissen sollten

8. Dezember 2021
Globus in Hand, Vernetzungskonzept über Städten.

Ob in der Industrie oder im privaten Wohnungsbau – wer sich heute für eine Heizung bzw. Hallenheizung der Zukunft entscheidet, steht vor jeder Menge Fragezeichen. Welche Energieszenarien werden die Zukunft tatsächlich bestimmen? Welche Technologien werden dann relevant? Lohnt es sich noch, in fossil betriebene Systeme zu investieren? Was sagt die Ampel? Und was ist unter Berücksichtigung all dieser Fragestellungen langfristig die funktional und wirtschaftlich beste heiztechnische Lösung für das Hallengebäude? Erfahren Sie in diesem Blogbeitrag alles zu den neuen Beschlüssen der Regierung und wie man in der Industrie den Wandel zum klimaneutralen Heizen bewältigt.

Den Klimawandel stoppen – wie klimaneutrales Heizen der erste Schritt in die richtige Richtung bedeutet

Dass etwas passieren muss, um den menschengemachten Klimawandel unter Kontrolle zu bekommen, zweifelt wohl kaum jemand noch an. Das ambitionierte Ziel im novellierten Klimaschutzgesetz heißt daher: Nicht 2050, sondern 2045 bereits will Deutschland Klimaneutralität erreichen. Das bedeutet, sämtliche Treibhausgas (THG)-Emissionen von der Stromerzeugung über die Industrie bis hin zu Gebäuden, Verkehr und Landwirtschaft sollen so weit wie möglich reduziert werden. Nicht vermeidbare Emissionen sollen durch Treibhausgas-Senken ausgeglichen werden. Um das zu erreichen, legt das Klimaschutzgesetz ein konkretes Zwischenziel für die THG-Emissionsminderung bis 2030 fest, nämlich um mindestens 65 % gegenüber 1990. Das Ziel ist soweit also deutlich. Klar ist dabei auch, dass ein wichtiger Schritt hierbei ist, langfristig auf klimaneutrales Heizen mit Wasserstoff oder anderen Alternativen umzusteigen.

Endlich mehr Klarheit auf dem Weg zur Klimaneutralität

Der Weg zur Klimaneutralität wirft jede Menge Fragen auf und sorgt für große Verunsicherung. Besonders bei all jenen, die über Investitionen entscheiden sollen, die weit in die Zukunft reichen. Ein Beispiel für solche Investitionen sind industriell genutzte Hallenheizungen mit einem Lebenszyklus von 15 Jahren und mehr. Wer heute vor einer solchen Anschaffung steht, sollte sich definitiv mit Heizsystemen, die klimaneutral heizen, auseinander setzen. Doch was genau steckt hinter klimaneutralem Heizen und der angestrebten Klimaneutralität?

Klarheit könnte hier der am 11. Oktober 2021 veröffentlichte Report des Kopernikus-Projekts Ariadne1) geben. Hierbei handelt es sich um eine Studie von mehr als 50 Forschenden aus 10 Instituten, die verschiedene Transformationsszenarien zur Klimaneutralität beleuchtet und bewertet haben. Damit liegt erstmals ein umfassender und detaillierter Modellvergleich mit robusten Erkenntnissen zu Transformationspfaden, Spielräumen und Engpässen vor. Folgende zentrale Einsichten lassen sich über alle Szenarien und Modelle hinweg ableiten:

  1. Die zentralen Energieträger in einem klimaneutralen Energiesystem sind hauptsächlich erneuerbarer Strom, grüner Wasserstoff und grüne E-Fuels sowie nachhaltig erzeugte Biomasse.
  2. Eine zunehmend erneuerbare Stromversorgung ist die tragende Säule der weiteren Dekarbonisierung des Energiesystems.
  3. Allein die Steigerung der Energieeffizienz führt in den Zielszenarien bis 2045 zu einem Rückgang des Endenergieverbrauchs um 34 - 59 % gegenüber 2019.
    Und klar ist auch, so der letzte Punkt: Die Klimaschutz-Ziele für 2030 und 2045 sind extrem herausfordernd und können nur mit massiven Investitionen, zusätzlichen politischen Maßnahmen und Infrastrukturaufbau in allen Sektoren erreicht werden.

1) Quelle: Deutschland auf dem Weg zur Klimaneutralität 2045: Szenarien und Pfade im Modellvergleich. https://ariadneprojekt.de/publikation/deutschland-auf-dem-weg-zur-klimaneutralitat-2045-szenarienreport/

Das Wichtigste zum klimaneutralen Heizen aus dem Koalitionsvertrag der Ampel

Seit kurzem liegt nun der Koalitionsvertrag der Ampel mit dem Titel „Mehr Fortschritt wagen“ auf dem Tisch. Trotz konstruktivem Zukunftsgeist birgt er noch jede Menge Unsicherheiten, so die DIHK in ihrer ersten vorläufigen Gesamtbewertung2). Dennoch zeichnet sich jetzt mehr Klarheit ab, wie der Weg zur Klimaneutralität gestaltet werden kann. Relevant für Investitionen in energieintensive Technologien wie Hallenheizungen sind vor allem die Kernaussagen im Koalitionsvertrag. Wir haben sie für Sie mit Bezug auf Seite und Absatz des Koalitionsvertrags zusammengefasst:

S. 27 – Kapitel „Wirtschaft“ Stichwort „Industrie“

  • Wir setzen uns für die Gründung einer Europäischen Union für grünen Wasserstoff ein.
  • Dazu wollen wir Investitionen in den Aufbau einer Wasserstoffnetzinfrastruktur finanziell fördern.
  • So wollen wir bis 2030 Leitmarkt für Wasserstofftechnologien werden.
  • für eine Initiative zur Gründung eines für alle Staaten offenen internationalen Klimaclubs mit einem einheitlichen CO2-Mindestpreis und einem gemeinsamen CO2-Grenzausgleich.

S. 59f – Kapitel „Klima, Energie, Transformation“ Stichwort: „Gas und Wasserstoff“

  • Eine Energieinfrastruktur für erneuerbaren Strom und Wasserstoff ist eine Voraussetzung für die europäische Handlungsfähigkeit und Wettbewerbsfähigkeit im 21. Jahrhundert.
  • Wir beschleunigen den massiven Ausbau der Erneuerbaren Energien und die Errichtung moderner Gaskraftwerke, um den im Laufe der nächsten Jahre steigenden Strom- und Energiebedarf zu wettbewerbsfähigen Preisen zu decken.
  • Die bis zur Versorgungssicherheit durch Erneuerbare Energien notwendigen Gaskraftwerke müssen so gebaut werden, dass sie auf klimaneutrale Gase (H2-ready) umgestellt werden können.
  • Erdgas ist für eine Übergangszeit unverzichtbar.
  • Wir wollen den Aufbau einer leistungsfähigen Wasserstoffwirtschaft und die dafür notwendige Import- und Transportinfrastruktur möglichst schnell vorantreiben.

S. 60 – Kapitel „Klima, Energie, Transformation“ Stichwort: „Netze“

  • Strom- und Wasserstoffnetze sind das Rückgrat des Energiesystems der Zukunft

S. 90 – Kapitel „Bauen und Wohnen“ Stichwort: „Klimaschutz im Gebäudebereich“

  • ändern das Gebäudeenergiegesetz (GEG) wie folgt: Zum 1. Januar 2025 soll jede neu eingebaute Heizung auf der Basis von 65 Prozent erneuerbarer Energien betrieben werden3).
  • Im GEG werden die Neubau-Standards zum 1. Januar 2025 an den KfW-EH 40 angeglichen.
  • Daneben können im Rahmen der Innovationsklausel gleichwertige, dem Ziel der THG-Emissionsreduzierung folgende Maßnahmen eingesetzt werden.
  • Wir setzen auf passgenaue und technologieoffene Maßnahmen

Die Förderprogramme werden wir den Zielen und Bedarfen entsprechend weiterentwickeln und umschichten.

Ampel-Koalitionsvertrag im Bund 2021. Erste, vorläufige Gesamtbewertung © Deutscher Industrie- und Handelskammertag e.V. (DIHK) | Berlin | Brüssel, Stand: November 2021

Dezentral beheizte Hallen(zonen) mit Raumhöhe > 4 m sind von der Nutzungspflicht erneuerbarer Energien zur Deckung des Wärme- und Kälteenergiebedarfs ausgenommen (GEG).

Zusammengefasst bedeutet das für das klimaneutrale Heizen, dass...

… Grüner Strom und grünes Gas (Wasserstoff) die Energieträger auf dem Weg zur Klimaneutralität sind. Dabei wird die Bedeutung von Erdgas als Brückentechnologie bestätigt – der kohlestoffärmste fossile Energieträger wird auch weiterhin einsetzbar sein und als Übergangslösung genutzt, bis wir mit Wasserstoff vollständig klimaneutral heizen können. Und auch dies wird betont: Neben regenerativen Energien sind gleichwertige, dem Ziel der THG-Emissionsreduzierung folgende Maßnahmen, wie z. B. die Steigerung der Energieeffizienz, anerkannt, was unseren dezentralen gasbetriebenen Hallenheizungen zugunsten kommt und sie zu einer Option zum klimaneutralen Heizen macht

Hoch effizient und flexibel: Dezentrale gasbetriebene Hallenheizungen flankieren den Weg zum klimaneutralen Heizen

Diese Aussagen geben Klarheit darüber, dass erdgasbetriebene dezentrale Infrarot-Hallenheizungen auf längere Sicht der Golden-Standard in der Hallenbeheizung bleiben werden. Dafür gibt es gute Gründe, denn die speziell für die bauphysikalischen Bedingungen von Hallengebäuden entwickelten Heizungssysteme sind bei Raumhöhen > 4 m in puncto Energieeffizienz und Wirtschaftlichkeit den meisten technischen Alternativen deutlich überlegen. Aufgrund ihrer hohen Energieausbeute und sehr geringen peripheren Verlusten realisieren Infrarotheizungs-Technologien Typ Dunkelstrahler wie die von KÜBLER Energieeinsparungen zwischen 30 und 70 Prozent. Sie können bereits heute die Anforderungen der Klimaziele von 2030 erfüllen – es handelt sich hier also nicht um vollkommen klimaneutrales Heizen, ist aber im Vergleich zu den Alternativen wesentlich umweltfreundlicher, da die Energieeffizienz besonders hoch ist. Hinzu kommen die relativ geringen Investitionskosten. Und übrigens lassen sich die Highefficiency-Technologien des Ludwigshafener Hallenheizungsspezialisten bereits heute mit Biogas4) betreiben und sind H2-ready. Das bedeutet: sobald Ihnen Wasserstoff zur Verfügung steht, können Sie diesen mit einem zuverlässigen Anteil von 20 Vol.-% (und zunehmend mehr) problemlos beimischen, sodass man sich Schritt für Schritt dem klimaneutralen Heizen nähert.

Auch durch ihre Flexibilität überzeugen Hallenheizungen des Typs Dunkelstrahler bei der Beheizung von Produktions-, Lager- und anderen Hallengebäuden. Die dezentralen gasbetriebenen Lösungen haben im Vergleich zu warmwasserbasierten Technologien extrem kurze Aufheiz- bzw. Abschaltzeiten. Ihre Hallenheizung kann damit unmittelbar auf zusätzlich notwendige Schichtbetriebe oder auch auf Änderungen der Außentemperatur reagieren – Sie heizen also nicht dem Wetter von gestern hinterher, was auch der richtige Schritt zum klimaneutralen Heizen ist. Weil die Geräte nur geringen Platzbedarf unter der Decke haben, bleibt dort genügend Nutzungsfreiraum. Und auch Ihr Hallenboden lässt Ihnen – anders als bei Fußbodenheizungen – die volle Flexibilität, z. B. für Änderungen der Maschinenaufstellung.

Klimaneutral heizen mit KÜBLER – wie die Hallenheizung der Zukunft aussieht

Die Energieträger der Zukunft heißen erneuerbarer Strom und grüner Wasserstoff. Was bedeutet dies für das klimaneutrale Heizen in der Industrie? Beim Innovationsführer für Energiesparende Hallenheizungen KÜBLER sieht man hier im Wesentlichen zwei Optionen:

  1. Die Hallenheizung der Zukunft wird aufgrund ihrer hohen Effizienz und aufgrund der noch volatilen Verfügbarkeit regenerativer Energieträger auf lange Sicht weiterhin erd- bzw. flüssiggasbasiert funktionieren.
  2. Den fossilen Gasen wird ein zunehmend steigender Anteil grüner Gase beigemischt – solange bis die technischen Herausforderungen der Produktion und Verteilung von Wasserstoff gelöst sind und die Systeme zu 100 % mit Wasserstoff betrieben werden.

Wann genau dies sein wird, bleibt derzeit offen. Klar ist jedoch, dass sowohl in der Industrie als auch im privaten Umfeld auf klimaneutrales Heizen mit grünem Wasserstoff umgestiegen werden muss, um vollkommene Klimaneutralität zu erreichen. Bis dahin heißt es, auf Heizsysteme mit einer hohen Energieeffizienz zu setzen und die hierfür genutzten fossilen Gase nach und nach zu präparieren, bis man vollständig auf die Nutzung von Wasserstoff umsteigen kann.

Alles, was Sie über energiesparende Hallenheizungen in der Praxis wissen sollten
Energiesparen ist ein großes Thema – branchenübergreifend. Wenn Sie Schluss mit ineffizienten Heizungsanlagen machen wollen, ist unser Ratgeber genau richtig für Sie!
Kostenlosen Ratgeber anfordern

Das könnte Sie auch interessieren

  • Strahlungsheizung – Alles was Sie über die dezentralen Hallenheizungen wissen müssen

    Industrie- und Eventhallen sparsam und flexibel heizen: Strahlungsheizungen sind für diesen Job bestens geeignet. Ein Überblick über Funktionsweise, Typen und Einsatzmöglichkeiten.
  • Krankenstand senken – Produktivität erhöhen

    Hoher Krankenstand belastet viele Unternehmen. Dass dieser nicht nur abhängig von Jahreszeit und Infektionsgeschehen ist, sondern sich unmittelbar beeinflussen lässt, haben viele Firmen für sich entdeckt. Sie setzen sich aktiv für mehr Mitarbeiterzufriedenheit ein und entwickeln geeignete Programme zur Steigerung dieses wichtigen Faktors.
  • Wie Sie mit der richtigen Hallenbeheizung jede Menge Energie sparen

    Die Preise für fossile Brennstoffe ziehen an. Auch durch die erhöhte CO2-Steuer. Für Betreiber von Hallen wird es zunehmend wichtiger, Wärme energieeffizient zu erzeugen. Erfahren Sie, wie die richtige Hallenbeheizung Sie dabei unterstützt, steigende Kosten abzufangen.
  • Dunkelstrahler kaufen: Überzeugende Technologien im Überblick

    Energiekosten sparen und die Umwelt schonen: Dunkelstrahler zählen zu den effizientesten Heizsystemen für Hallen, die Sie kaufen können. Doch welches Infrarotsystem kommt für Sie in Frage? Wir geben Ihnen einen Überblick.
KÜBLER Hallenheizungen

Lassen Sie uns gemeinsam den nächsten Schritt gehen

Jede Halle ist anders. Bei mehr als 30 Jahren Firmengeschichte gibt es kaum eine Anforderung, die uns fremd ist. Gemeinsam mit unseren Kunden haben wir die passenden Lösungen umgesetzt. Wenn Sie bereit sind, wirtschaftlich erprobte Heizkonzepte für Ihre Halle umzusetzen, dann sind Sie bei uns richtig.
Jetzt Beratungstermin vereinbaren
Jetzt Ratgeber anfordern