EU ETS og CO₂-prissætning - hvordan kan virksomheder få styr på stigende CO₂-omkostninger?

De vigtigste fakta kort fortalt:
- Det europæiske emissionshandelssystem EU-ETS 1 har været i kraft siden 2005, og det regulerer emissionerne fra energiintensive virksomheder og energiindustrien gennem handel med certifikater i overensstemmelse med princippet om loft og handel.
- Ergänzend wurde in Deutschland 2021 die CO₂-Bepreisung (auch CO₂-Steuer) für fossile Energieträger eingeführt und durch das Brennstoffemissionshandelsgesetz (BEHG) geregelt
- Begge systemer skal slås sammen med indførelsen af EU ETS 2 fra 2027.
- Omkring 75 % af den energi, der kræves i industrien, er nødvendig til opvarmning
- Durch intelligente Effizienz- und Substitutionsmaßnahmen, z. B. der Einsatz moderner energieflexibler Hallenheizungen, können Unternehmen ihren CO₂-Verbrauch stark reduzieren und die Kosten erheblich senken
Hvordan fungerer ETS?
Der Europäische Emissionshandel EU-EHS (englisch: Emissions Trading System EU-ETS) ist seit 2005 das zentrale Klimaschutzinstrument der EU sowie der drei weiteren Nationen Norwegen, Island und Lichtenstein (27+3). Seit 2020 ist es zudem mit dem Emissionshandelssystem der Schweiz verlinkt. Ziel ist es, bei Energiewirtschaft sowie energieintensiven Industrien den Ausstoß von CO₂-Emissionen und anderen Treibhausgasen zu senken und gleichzeitig eine Lenkungswirkung hin zu klimaschonenden Technologien zu erreichen. Dies erfolgt nach dem Cap & Trade Prinzip, indem eine jährlich sinkende Obergrenze an Emissionen definiert (Cap) und diese in Form von handelbaren Emissionsrechten (EUA – European Union Allowances) an die Firmen ausgegeben wird (Trade). Der EU-ETS wird im Rahmen von NAPs, d. h. nationalen Allokationsplänen (Zuteilungsplänen), in nationales Recht umgesetzt.
- Cap (øvre grænse): Siden 2013 har EU fastsat et årligt loft over den samlede udledning af drivhusgasser, som må udledes af virksomheder, der er omfattet af emissionshandel. Dette loft er lavere end den faktiske udledningsmængde og reduceres gradvist i løbet af årene. Den nuværende plan er at reducere den tilladte udledningsmængde med 2,2 procent hvert år.
- emissionskvoter (EUA - European Union Allowances): Diese Obergrenze (Cap) wird von der Europäischen Union in Form von handelbaren Emissionsrechten (auch Verschmutzungsrechte oder Emissionszertifikate genannt) den emissionshandelspflichtigen Unternehmen zugeteilt, die diese dann für jede verursachte Tonne CO₂ einlösen müssen. Mit anderen Worten: Für jede Tonne CO₂, die ein Unternehmen emittiert, benötigt es ein Zertifikat. Der größte Teil dieser CO₂-Zertifikate wird per Auktion vergeben, einen kleineren Teil stellt die EU kostenfrei zur Verfügung. Die Anzahl der benötigten Zertifikate pro Firma ergibt sich bislang durch das sogenannte „Grandfathering“. Hierdurch wird die Energiemenge berechnet, die das Unternehmen bis zum aktuellen Zeitpunkt verbraucht hat bzw. die für dieses Unternehmen zwingend notwendig ist. Für den Anteil, der durch eine Modernisierung gegebenenfalls eingespart werden könnte, muss sich das Unternehmen dann eigenständig weitere Zertifikate kaufen.
- HandelHandlede (EU ETS eller BEHG) er uindløste certifikater fra virksomheder og en generel gratis kvote. Det betyder, at virksomheder, hvis udledninger ligger under den tildelte mængde, kan sælge deres overskydende kvoter på det sekundære marked. Købere er de virksomheder, der producerer flere emissioner end de kvoter, de har fået tildelt. Da mængden af tildelte emissionskvoter (EUA'er) reduceres hvert år i det europæiske emissionshandelssystem, øges incitamentet til at spare. For eksempel faldt antallet af kvoter, der blev bortauktioneret i 2024, til 85 millioner sammenlignet med 92 millioner i 2023.
Der EU-ETS funktioniert also nach dem Marktprinzip, d. h. der Preis für CO₂-Zertifikate wird durch Angebot und Nachfrage bestimmt. Ökonomisch formuliert ist mit den Emissionszertifikaten ein neues Mangelvare som blev lanceret på markedet Produktionsfaktor kan bruges til fremstilling af produkter eller videresælges på markedet. Jo lavere den øvre grænse (cap) er, jo mere begrænsede og dyre bliver certifikaterne. Det skaber et økonomisk incitament til at reducere udledningen. Desuden kan markedspriserne for visse produkter blive dyrere, hvilket også kan føre til endnu mere økonomisk brug af klimaskadelige produkter.
nEHS in Deutschland – der CO₂-Preis
Die CO₂-Bepreisung ist allgemein eine umweltpolitische Maßnahme, die den Ausstoß von Kohlendioxid (CO₂) durch eine Abgabe auf fossile Brennstoffe wie Benzin, Diesel, Heizöl, Erdgas oder Kohle bepreist. Ziel ist es auch hier, den Ausstoß von Treibhausgasen zu verringern, indem finanzielle Anreize geschaffen werden, auf klimafreundlichere Alternativen wie erneuerbare Energien oder energieeffiziente Technologien umzusteigen. Europaweit gibt es eine CO₂-Bepreisung in bislang 20 Ländern. Vorreiter waren Finnland und Polen, die dieses Klimaschutzinstrument bereits 1990 eingeführt haben.
Deutschland hat seit 01.01.2021 mit seiner CO₂-Bepreisung ein nationales Emissionshandelssystem (nEHS) für nicht vom EU-Emissionshandel erfasste Sektoren (also Verkehr, Bau und Landwirtschaft) geschaffen und damit den NAP in nationales Recht umgesetzt. Geregelt wird dies durch das Brennstoffemissionshandelsgesetz (BEHG). Seit 2024 erfasst es zudem die CO₂-Emissionen von Abfallverbrennungsanlagen. Dadurch gilt auch im Straßenverkehr und beim Heizen ein sogenannter CO₂-Preis. Seit der Einführung 2021 steigen die CO₂-Preise in Deutschland jährlich an. Sie wurden zunächst als Fixpreise definiert (2021 bis 2025), welche dann aber ab 2026 durch einen Handel der Zertifikate im Preiskorridor abgelöst werden. Dieser wird voraussichtlich zwischen 55 € und 65 € pro Zertifikat liegen. Ab 2027 soll dieses System jedoch vollständig durch das neue EU ETS 2 ersetzt werden.
*Note: I 2026 vil overgangen til handel med certifikater i priskorridoren på 55-65 EUR pr. ton CO2 vorgesehen. Ab 2027 ist die Zusammenführung mit dem EU-ETS 2 und die Einführung eines freien Zertifikatehandels am Markt geplant mit Preisen, die sich nach Expertenmeinung zwischen 70 und 340 Euro je Zertifikat bewegen können. In dieser Grafik wurden 200 € je Zertifikat und Tonne CO₂ angenommen. (Quelle: KÜBLER GmbH Energiesparende Hallenheizungen)
Wer ist betroffen von EU-ETS und CO₂-Bepreisung?
Unternehmen sind entweder emissionshandelspflichtig – EU-ETS oder CO₂-Bepreisung (BEHG) – oder können sich dem freiwilligen Emissionshandel anschließen. Der EU-ETS gilt für alle 27 Mitgliedstaaten der Europäischen Union. Angeschlossen haben sich darüber hinaus auch Norwegen, Island und Lichtenstein (27+3). Großbritannien und Nordirland nahmen bis zum 31.12.2020 am EU-ETS teil (Brexit). Im sogenannten EU-ETS 1 der ersten Phase werden die Emissionen von rund 9.000 Anlagen der Energiewirtschaft sowie der energieintensiven Industrie erfasst, deren Anlagen über eine Wärmeleistung von mehr als 20 Megawatt verfügen. Zusammen verursachen diese Anlagen rund 40 % der Treibhausgas-Emissionen in Europa. Darunter fallen laut Anhang 1 des EU-Emissionshandelssystems (EU ETS) insbesondere:
- Kraftværker
- Mineralolie-raffinaderier
- Smeltning af jern og stål
- Cement- og kalkproduktion
- Glas-, keramik- og murstensindustri
- Papir- og celluloseproduktion
- Intraeuropæisk flytrafik (siden 2012)
- Søtransport (siden 2024)
Mens antallet af anlæg er fordelt næsten én til én mellem industri- og energisektoren, er energianlæggene ansvarlige for omkring tre fjerdedele af udledningerne. Omkring halvdelen af energianlæggene er store forbrændingsanlæg, dvs. kraftværker, kraftvarmeværker og varmeværker med en nominel indfyret termisk effekt på over 50 MW. Disse anlæg er ansvarlige for over 98 procent af udledningerne i energisektoren. De "fire store" energileverandører, nemlig RWE, Vattenfall, E.ON og EnBW, er de vigtigste operatører af store forbrændingsanlæg i Tyskland.
Was Deutschland und die CO₂-Bepreisung betrifft, liegt die Pflicht zur Abgabe von Emissionsberechtigungen grundsätzlich bei den sogenannten "Inverkehrbringern", also bei den Unternehmen, die Diesel, Benzin und Co. erstmals in Deutschland verkaufen (Upstream-Ansatz). Von diesem nEHS sind wiederum hauptsächlich Mineralölhändler, Flüssiggashändler, Erdgas- und Wärmeversorger, Kohlelieferanten- und Kohleverwender sowie Importeure und Raffinerien betroffen.
Um Doppelbelastungen zu vermeiden, wird das Zusammenspiel zwischen der CO₂-Steuer und dem EU-ETS in Deutschland so gestaltet, dass die Kosten der CO₂-Steuer nicht zusätzlich an die EU-ETS-Anlagenbetreiber weitergegeben werden müssen.
Was haben EU-ETS und CO₂-Preis gemeinsam? Wo sind Unterschiede?
CO₂-Steuer und EU-ETS sind unterschiedliche Mechanismen zur CO₂-Regulierung. Beide Systeme zielen darauf ab, CO₂-Emissionen zu reduzieren. Die Überschneidungen zwischen einer CO₂-Bepreisung und dem EU-Emissionshandelssystem EU-ETS liegen also hauptsächlich in der gemeinsamen Zielsetzung: die Bekämpfung des Klimawandels. Beide Mechanismen bepreisen CO₂-Emissionen und schaffen so Anreize für Emissionsreduktionen. Allerdings gibt es auch Unterschiede, insbesondere in der Art und Weise, wie der CO₂-Preis festgesetzt wird und welche Sektoren erfasst werden. Im Rahmen des EU-ETS wird der Preis für CO₂ am Markt gebildet, während der Preis für die CO₂-Steuer staatlich festlegt wird.
Perspektive: Wie teuer werden EU-ETS und CO₂-Bepreisung?
Fra 2027 vil der blive indført et nyt uafhængigt emissionshandelssystem, EU ETS 2, som en del af Fit for 55-pakken. Det vil gælde for udledninger fra vejtransport, bygninger og industri- og energianlæg, som ikke er omfattet af EU ETS 1 på grund af deres størrelse. Prisfastsættelsen er sammenlignelig med den eksisterende National emissionshandelsordning (nEHS) indført i 2021 über den Upstream-Ansatz. Die Berechtigungen werden vollständig versteigert, die CO₂-Preise bilden sich damit am Kohlenstoffmarkt. Deutschland sieht bislang eine Deckelung zwischen 55 und 65 Euro vor, auf EU-Ebene werden 45 Euro diskutiert, wobei Kritiker hier auf die fehlende Lenkungswirkung verweisen. Andere Prognosen lassen sehr viel höhere Preise erwarten. Experten nennen zum Start des EU-ETS 2 einen Preiskorridor von 70 bis 340 Euro je Zertifikat.
CO₂-Kosten & Wirtschaftlichkeit ab 2027 – ein Praxisbeispiel*

EU-Kommissionen diskuterer i øjeblikket planer om at indføre "Clean Industrial Deal". Den omfattende pakke af foranstaltninger har til formål at gøre den europæiske økonomi mere konkurrencedygtig og klimavenlig på samme tid. Pakken om ren industri fokuserer på fire nøgleområder:
- Hjælper især energiintensive sektorer med omstillingen
- Flere grønne teknologier fra EU
- Reduktion af bureaukratiske forhindringer
- Finansiering på op til 100 milliarder euro
Fazit: Insgesamt lässt sich über die Höhe zukünftiger CO₂-Preise derzeit nur spekulieren und auch, was dies konkret für Gewerbe- und Industrieunternehmen bedeutet, ist noch völlig ungewiss. Klar ist: ab 2027 wird die CO₂-Bepreisung noch internationaler und dynamischer. Ab 2030 könnten weitere Anpassungen folgen, die die regulatorischen Rahmenbedingungen verschärfen. Und: Wegen der ambitionierten Klimaziele in Deutschland und in der EU werden Unternehmen langfristig mit höheren Anforderungen an die CO₂-Reduktion rechnen müssen.
Welche Möglichkeiten haben Unternehmen, CO₂-Kosten zu sparen?
Das Gute an der CO₂-Steuer: Die Politik setzt damit echte Anreize, um Unternehmen und Verbrauchern mehr Energieeffizienz, den Einsatz klimafreundlicher Energieträger und die Entwicklung innovativer Produkte schmackhaft zu machen. Als Unternehmen oder Verbraucher entscheiden Sie also selbst: Ist es für Sie sinnvoller, die CO₂-Besteuerung zu bezahlen oder der Kostensteigerung durch passende Maßnahmen entgegenzuwirken? Unser Tipp: versuchen Sie, Ihre Ziele mit möglichst wenig Energie zu erreichen und prüfen Sie langfristig den Einsatz regenerativer Energien. So profitieren beide Seiten: das Klima und Ihr Unternehmen. Im Folgenden nennen wir Ihnen Beispiele, wie Sie CO₂-Abgaben mit einer klugen Strategie zum Steuerungsinstrument für Nachhaltigkeit und Effizienz einsetzen können.
Invester og drag fordel af energieffektivitet
Varme står for omkring 75 % af energiforbruget i mange industrier og er den største løftestang til at reducere energi og omkostninger. Energieffektive systemer til opvarmning af haller som Fair.AIdH-teknologierne (f.eks. FUTURA, ELEXTRA) i kombination med smarte kontrolsystemer (f.eks. CELESTRA) har vist sig at kunne reducere energiforbruget med op til 70 % og mere. I betragtning af det høje forbrug i industrien reducerer dette også byrden på virksomhederne og miljøet betydeligt. Omstillingen er ofte lettere end forventet og kan som regel gennemføres under drift.
Skift til vedvarende energi
Varmesystemer til haller af høj kvalitet har en levetid på 20, 30 år og mere. Vælg energifleksible teknologier nu, så du til enhver tid kan skifte til vedvarende energi som solcelleenergi eller brint, når du investerer i et nyt varmesystem. Det gode er, at du med disse systemer allerede i dag kan udnytte de mest omkostningseffektive energikilder og også bruge dem i mixet. Det sikrer, at du nemt kan opfylde kravene om klimaneutralitet i 2045 (Tyskland) eller 2050 (EU) uden at sætte din virksomheds rentabilitet over styr. Samtidig baner du vejen for at blive selvforsynende med energi.
Leje i stedet for at investere - hvorfor det kan betale sig
Hver dag, hvor forældede varmesystemer i haller fortsætter med at fungere, betyder store omkostninger og miljøforurening. Mange beslutningstagere er klar over dette, og renoveringsefterslæbet er velkendt, men alligevel er der mange forretningsmæssige grunde til gentagne gange at udskyde moderniseringen af varmesystemerne. Et løsningskoncept til dette dilemma er dog mindre kendt: en smart udlejningsmodel kaldet Varmeanlæg. Denne udlejningsmodel er økonomisk interessant for virksomheder i to henseender:
- Ingen investering
- Ingen afskrivningsomkostninger
- Op til 20 % samlet omkostningsreduktion afhængigt af systemet
Der Grund liegt in der Effizienz der modernen eingesetzten Technologien. Die Höhe der eingesparten Energiekosten übersteigt so meist die der Mietgebühr und sorgt insgesamt für geringere Heizkosten. Wer nicht investieren kann oder will, aber trotzdem von modernen Effizienztechnologien zum Heizen von Produktions- und Lagerhallen profitieren und damit die Zusatzkosten durch die CO₂-Bepreisung senken will, ist mit HeizWerk gut beraten.
Fazit: Fangen Sie jetzt an, den CO₂-Ausstoß Ihres Unternehmens zu reduzieren!
Auch wenn derzeit durch den Regierungswechsel in den USA und in Deutschland noch vieles offen ist und manche EU-Entscheidungen ausstehen, sollten Unternehmen rechtzeitig Strategien entwickeln, um für die Zukunft klug und sicher aufgestellt zu sein. Verschaffen Sie sich einen Überblick über Ihre Einsparpotenziale und senken Sie gezielt CO₂-Emissionen und Energieverbrauch. Gerade in Hallengebäuden erschließt eine Heizungsmodernisierung mit energieflexiblen Systemen (Fair.AIdH*-Technologien) große Einsparmöglichkeiten. So lassen sich nicht nur die hohen Energiepreise kompensieren, sondern auch die Wirtschaftlichkeit und Zukunftssicherheit Ihres Betriebes erhöhen. Rechnen Sie gerne mit dem gratis CO₂-beregner og få en indledende vurdering af, hvor og hvordan du stadig kan reducere!
Kilder:
- CO₂-afgift i Europa: 19 EU-lande har indført en CO₂-afgift | INDUSTRIEMAGAZIN
- Europæisk emissionshandel | Det føderale miljøagentur
- National tildelingsplan - Wikipedia
- Indtægter fra emissionshandel igen på rekordniveau | Federal Environment Agency
- https://de.wikipedia.org/wiki/European_Green_Deal#:~:text=Mit%20der%20Zustimmung%20durch%20den,29.%20Juli%202021%20in%20Kraft
- https://correctiv.org/faktencheck/2025/02/21/emissionshandel-was-ueber-die-zukuenftige-entwicklung-der-CO₂-preise-bekannt-ist/
- https://carboneer.earth/de/2024/09/das-neue-eu-ets-2-bepreisung-von-emissionen-in-gebaeuden-und-im-strassenverkehr/
- https://www.t-online.de/mobilitaet/aktuelles/id_100720166/preise-fuer-benzin-und-diesel-neue-prognose-so-teuer-wird-tanken-ab-2027.html
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Det er ikke kun politikerne, der har trukket i snoren, mange virksomheder planlægger også at forlænge juleferien og lukke ned for aktiviteterne i hvert fald indtil den 2. uge i januar. Maskinerne vil stå stille i ugevis, og dørene til fabriksbygningerne vil forblive lukkede.
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Enhver, der driver en af de ca. 360.000 halbygninger, der er blevet bygget i Tyskland siden 1960'erne, har helt sikkert allerede fået kolde fødder denne vinter. Det er meget sandsynligt, at varmesystemerne i disse haller er over 20 år gamle og sandsynligvis forårsager regelmæssige funktionsfejl eller endda produktionsstop. For ikke at tale om de høje varmeudgifter eller problemerne med medarbejderne og samarbejdsudvalget.
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Die Ziele der Bundesregierung sind ehrgeizig: Bis 2045 soll Deutschland klimaneutral sein und bei der Erzeugung von Wärme auf fossile Energieträger verzichten. Ein Ziel, das Druck auf die Industrie ausübt. Zahlreiche Neuerungen drängen auf den Umstieg auf Erneuerbare Energien – etwa das Brennstoffemissionshandelsgesetz (BEHG), das in der Wärmeversorgung einen ansteigenden CO₂-Preis für fossile Brennstoffe festsetzt.
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"Opvarmning med åbne vinduer" i private husholdninger er som "opvarmning med åbne døre" i produktionshaller og lagerbygninger. Det er dejligt, hvis man har råd til det i industri og handel, fordi produktionen og forretningen naturligvis kører - desværre er det ikke en selvfølge for mange virksomheder i tider med coronavirus.