Wie man 3,7 Mio. kWh – knapp 70 Prozent! – Energie einsparen kann? Das zeigt das Gemeinschaftsprojekt des Hallenheizungs-Spezialisten KÜBLER und der Höganäs Germany GmbH (ehem. H.C. Starck) am Standort Laufenburg nahe der Schweizer Grenze.

Für die dena ein Leuchtturmprojekt, das die Deutsche Energie Agentur auf ihrer neuen Seite als Good Practice Beispiel veröffentlicht und das Sie unter diesem Link finden können: Laufenburg Kübler – Energy Efficiency Award

Die energetische Großsanierung bei Höganäs ist außergewöhnlich – und dies gleich in mehrfacher Hinsicht. Denn alleine der Umfang, die Komplexität und schließlich die Ergebnisse beeindrucken. Ziel der energetischen Sanierungsmaßnahme war die technische Umstellung des gesamten Werks auf eine moderne dezentrale, IR-Wärmeversorgung. Insgesamt sieben Gebäudebereiche auf einer Gesamtfläche von fast 12.000 Quadratmetern waren betroffen.

Jetzt wird der gesamte Standort mit energiesparender KÜBLER-Technologie beheizt. In Bereichen des komplexen Gebäudebestands mit speziellen Anforderungen, wie z. B. niedrigen Geschosshöhen und innen liegenden Räumen, wurden zusätzliche Heiz- und Lüftungstechniken implementiert.
Die neue Heizungsanlage integriert sämtliche Wärmeströme in den Hallen, einschließlich der vorhandenen Wärmerückgewinnung der Kompressoranlage.

Die Steuerung, Überwachung und Analyse der gesamten Anlage erfolgt über die KÜBLER-Steuerung CELESTRA und das Wärme Management-Modul E.M.M.A. Gaszähler und Stromverbrauch werden dort erfasst und ausgewertet, wobei spezielle Schnittstellen von KÜBLER programmiert wurden.
KÜBLER realisierte das Heizprojekt inklusive Finanzierung durch das Mietkonzept HeizWerk, wodurch keine Investitionskosten anfielen. Die kombinierten Miet- und Verbrauchskosten sind geringer als die früheren Energie¬kosten, was das Vorhaben wirtschaftlich macht. Das innovative Mietmodell ermöglicht energieeffiziente Heizungen auch bei knappem Budget. Durch die Maßnahmen wurden 3,7 Mio. kWh Energie oder etwa 70 % eingespart, was einen erheblichen Beitrag zur Energiewende darstellt.

Wir freuen uns über Ihre Veröffentlichung!