Back

4 good reasons to invest in an energy-saving and environmentally friendly hall heating system

19 May 2021
Person berührt Energieeffizienzskala holografisch

Climate neutrality and energy efficiency are topics that can no longer be avoided these days. Ever since the coalition agreement of our new coalition government was presented, it has been clear that everything should be done to stop climate change in the coming decades. As in the private sphere, industry must also do its part to protect the climate and combat global warming. An important point here is to invest in an environmentally friendly heating system, so that energy efficiency is also required in companies Read this article to find out the specific reasons for investing in a new heating system and striving for high energy efficiency in your company.

The pillars of the energy transition and how high energy efficiency in your company supports it

The energy transition plays a central role in industry and politics - the aim is to achieve a high level of energy efficiency in companies and the private sector. This means Away from fossil fuels and towards renewable energies and greater efficiency. The motto for transforming the energy supply in the coming decades is therefore clear. The energy transition is based on the following pillars:

  1. Expansion of renewable energies
  2. Increase the Energy efficiency for electricity, heating and cooling supply
  3. Increased energy saving

They play a key role in determining how hall operators should plan their heating systems in future: Energy-saving and environmentally friendly in order to achieve the highest possible energy efficiency in their company. This applies to both new buildings and refurbishment projects. Looking at these pillars, four reasons can be derived from them as to why you should aim for high energy efficiency in your company as early as possible.

1. numerous subsidies promote energy-efficient refurbishment

Particularly when modernizing the energy efficiency of your hall buildings, you can take advantage of numerous funding programs and grants that will pave the way to high energy efficiency in your company. For example, up to 80 % of the costs for consulting services are covered by an energy consultant. The consultant will show you where there is potential for savings in your company. Whether this involves technical or structural measures is the same. This is because the overall energy balance of the building is considered as the basis for assessment. The federal government's funding opportunities include Federal subsidy for efficient buildings (BEG) or the Federal funding for energy efficiency in the economy.

2. with high energy efficiency in your company, you pay less CO2-taxes

In order to give consumers an incentive to rely more heavily on renewable energy sources, the CO2-pricing or CO2-tax came into force. From 2021, the price of fossil fuels such as heating oil, liquid and natural gas, coal, petrol and diesel will increase every year. This is because manufacturers and distributors must now purchase emission allowances, the cost of which they pass on to consumers. This means that anyone who operates their heating system with fossil fuels and does not optimize their energy consumption must expect costs to rise. This in turn means that anyone who focuses on high energy efficiency in his or her company will benefit. Efficient, environmentally friendly heating systems that consume less Energy and, if possible, with the lowest-carbon fossil fuel. Energy source Gas-fired boilers, which will increasingly be able to run on renewable energy in the future, are the ideal alternative to outdated heating systems. This saves you heating costs and contributes to climate protection at the same time.

3. energy efficiency in companies is a central component of the energy transition

The Federal Ministry for Economic Affairs and Energy's Energy Efficiency Strategy 2050 sets clear targets: By 2030 primary energy consumption in Germany is to be reduced by 65% compared to 1990. A reduction target of at least 88 percent applies by 2040. Germany is to achieve greenhouse gas neutrality by 2045. The measures for this are bundled in the National Action Plan on Energy Efficiency (NAPE 2.0). "The cleanest and cheapest energy is energy that is not consumed in the first place" is the motto of the Energy efficiency strategy. In order to achieve these goals, Germany wants to Energy efficiency in companies, particularly in the building sector, establish energy efficiency as a return on investment and business model and increase personal responsibility for energy efficiency.

In summary, for you as a hall operator this means that you will no longer be able to avoid energy efficiency in your company in the future. Hall heating systems consume around six to twenty times as much energy over their entire life cycle compared to the investment costs. In view of the total cost of ownership, the rising price of fossil fuels and the growing demands on your company's energy efficiency, it therefore makes little economic sense to invest in conventional heating systems. You should therefore plan New construction or renovation of your hall buildings in the long termto avoid having to replace your heating system in a few years.

Modern hall heating systems impress with their efficient operation, which means that the investment costs are amortized in a very short time. They are therefore not only worthwhile from an energy policy perspective, but also in terms of the total cost of ownership. A modern gas-powered infrared heater, for example, works so efficiently that you can achieve energy savings of up to 70 %. In addition, industrial heaters have long been able to be networked with other technologies to maximize energy efficiency for your company: residual heat can be used to generate hot water, for example, which can then be used to heat adjacent offices. Waste heat from production processes can be integrated into the systems, as can energy from solar thermal energy. And one thing is clear: the less energy you let go to waste, the more environmentally friendly your company is.

4. energy efficiency in the company with a certain degree of self-determination - how the GEG gives you leeway when planning your heating system

Owners of newly constructed buildings are obliged to use renewable energies - but the situation is quite different for hall buildings. This may come as a surprise, because since the EnEV and EEWärmeG were passed in a rush over 10 years ago, there has been a persistent rumor that there is no way around renewable energies in non-residential buildings either - even though they are often not the most efficient choice.

This supposed requirement is still firmly anchored in the minds of many planners, as the second pillar of the energy transition - namely energy efficiency in companies and private buildings - was ignored by legislators at the time. The same applies to the fact that hall buildings have completely different physical and heating requirements than multi-storey buildings. However, this was gradually rectified with the amendments to the EnEV and EEWärmeG. And most recently in November 2020, when the new Building Energy Act came into force: the GEG focuses on the principle of "efficiency instead of substitution". From a hall height of 4 m, you do not have to use renewable energies when operating decentralized heating systems, which in most cases actually leads to greater energy efficiency in your company.

When planning your heating system, you therefore have numerous options for making it both environmentally friendly and efficient. And this is also possible with the low-carbon fossil fuel natural gas, as long as your Industrial heating works efficiently. This is because this fuel has a good primary energy factor, is increasingly green due to the upcoming synthesization and is considered a bridging technology on the way to a climate-neutral future.

Conclusion: There is much to be said for high energy efficiency in the company through environmentally friendly hall heating systems

The energy and cost savings in particular speak for themselves when you consider investing in a Modern heating system to think about. In addition, legislation is increasingly urging companies to focus on high energy efficiency through environmentally friendly technologies in the interests of climate protection. This is also supported by numerous funding programs. There are therefore no more excuses for an energy-efficient refurbishment or environmentally friendly new planning - so don't wait any longer and focus on the highest possible energy efficiency in your company. Tackle the project - KÜBLER will be happy to support you.

Everything you need to know about energy-saving hall heating systems in practice
Saving energy is a big issue - across all sectors. If you want to put an end to inefficient heating systems, our guide is just right for you!
Request a free guide
You might also be interested in
KÜBLER hall heating systems
Let's take the next step together
Every hall is different. With more than 30 years of company history, there is hardly a requirement that is foreign to us. Together with our customers, we have implemented the right solutions. If you are ready to implement economically proven heating concepts for your hall, then you have come to the right place.
Arrange a consultation now
Request a guide now

Zurück

4 gute Gründe, in ein energiesparendes und umweltfreundliches Hallenheizsystem zu investieren

19. Mai 2021
Person berührt Energieeffizienzskala holografisch

Klimaneutralität und Energieeffizienz sind Themen, um die man heutzutage nicht mehr herum kommt. Spätestens seit der Vorstellung des Koalitionsvertrags unserer neuen Ampelregierung ist klar, dass alles getan werden soll, damit der Klimawandel in den nächsten Jahrzehnten gestoppt wird. Wie im privaten Umfeld muss auch die Industrie ihren Teil zum Klimaschutz und gegen die Erderwärmung beitragen. Ein wichtiger Punkt ist dabei die Investition in ein umweltfreundliches Heizsystem, sodass auch Energieeffizienz im Unternehmen geboten ist Lesen Sie in diesem Beitrag, welche Gründe konkret dafür sprechen in ein neues Heizsystem zu investieren und eine hohe Energieeffizienz in Ihrem Unternehmen anzustreben.

Die Säulen der Energiewende und wie eine hohe Energieeffizienz in Ihrem Unternehmen sie stützt

Die Energiewende spielt eine zentrale Rolle in Industrie und Politik – eine hohe Energieeffizienz in Unternehmen sowie im privaten Sektor wird angestrebt. Dafür heißt es: Weg von fossilen Brennstoffen und hin zu erneuerbaren Energien und zu mehr Effizienz. Das Motto, mit dem die Energieversorgung in den kommenden Jahrzehnten umgestellt werden soll, ist somit klar. Dabei stützt sich die Energiewende auf folgende Säulen:

  1. Ausbau erneuerbarer Energien
  2. Erhöhen der Energieeffizienz bei Strom-, Wärme- und Kälteversorgung
  3. Verstärktes Energiesparen

Sie bestimmen maßgeblich, wie Hallenbetreiber zukünftig ihre Heizsysteme planen sollten: Energiesparend und umweltfreundlich, um die höchstmögliche Energieeffizienz in ihrem Unternehmen zu erreichen. Das gilt sowohl für Neubauten als auch für Sanierungsprojekte. Betrachtet man diese Säulen, lassen sich aus ihnen vier Gründe ableiten, warum Sie so früh wie möglich auf eine hohe Energieeffizienz in Ihrem Unternehmen zusteuern sollten.

1. Zahlreiche Zuschüsse fördern die energetische Sanierung

Besonders bei der energetischen Modernisierung Ihrer Hallengebäude können Sie auf zahlreiche Förderprograme und Zuschüsse zurückgreifen, die Ihnen den Weg zu einer hohen Energieeffizienz in Ihrem Unternehmen ebnen. Beispielsweise werden bis zu 80 % der Kosten für Beratungsleistungen durch einen Energieberater gedeckt. Dieser zeigt Ihnen auf, wo in Ihrem Unternehmen Einsparpotenziale stecken. Ob es sich dabei um technische oder um bauliche Maßnahmen handelt, ist gleich. Denn als Bemessungsgrundlage wird die energetische Gesamtbilanz des Gebäudes betrachtet. Zu den Fördermöglichkeiten des Bundes zählen die Bundesförderung für effiziente Gebäude (BEG) oder die Bundesförderung für Energieeffizienz in der Wirtschaft.

2. Mit einer hohen Energieeffizienz in Ihrem Unternehmen zahlen Sie weniger CO2-Steuern

Um Verbrauchern einen Anreiz zu geben, stärker auf regenerative Energiequellen zu setzen, ist zum 01. Januar 2021 die CO2-Bepreisung bzw. CO2-Steuer in Kraft getreten. Ab 2021 steigen damit jedes Jahr die Preise für fossile Brennstoffe wie Heizöl, Flüssig- und Erdgas, Kohle, Benzin und Diesel. Denn Hersteller bzw. Vertreiber müssen nun Emissionsrechte erwerben, deren Kosten sie auf die Verbraucher umlegen. Das bedeutet: Wer sein Heizsystem mit fossilen Brennstoffen betreibt und dabei den Energieverbrauch nicht optimiert, muss mit steigenden Kosten rechnen. Das bedeutet wiederum: Wer auf eine hohe Energieeffizienz in seinem oder ihrem Unternehmen setzt, profitiert. Effiziente, umweltfreundliche Heizsysteme, die wenig Energie verbrauchen und möglichst mit dem kohlenstoffärmsten fossilen Energieträger Gas betrieben werden und in Zukunft verstärkt regenerativ betrieben werden können sind hier die ideale Alternative zu veralteten Heizsystemen. So sparen Sie Heizkosten und tragen gleichzeitig zum Klimaschutz bei.

3. Energieeffizienz im Unternehmen ist ein zentraler Bestandteil der Energiewende

Die Energieeffizienzstrategie 2050 des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie setzt klare Ziele: Bis 2030 soll der Primärenergieverbrauch in Deutschland im Vergleich zu 1990 um 65 Prozent gesenkt werden. Bis 2040 auf gilt ein Minderungsziel von mindestens 88 Prozent. Bis zum Jahr 2045 soll Deutschland Treibhausgasneutralität erreichen. Die Maßnahmen dafür werden im Nationalen Aktionsplan Energieeffizienz (NAPE 2.0) gebündelt. „Die sauberste und günstigste Energie ist die, die gar nicht erst verbraucht wird“, lautet das Motto der Energieeffizienz-Strategie. Um diese Ziele zu erreichen, will Deutschland die Energieeffizienz in Unternehmen vor allem im Gebäudebereich vorantreiben, Energieeffizienz als Rendite- und Geschäftsmodell etablieren sowie die Eigenverantwortlichkeit für Energieeffizienz steigern.

Zusammengefasst bedeutet das für Sie als Hallenbetreiber: Um Energieeffizienz in Ihrem Unternehmen kommen Sie in Zukunft nicht mehr herum. Hallenheizungen verbrauchen über ihren gesamten Lebenszyklus hinweg etwa das sechs- bis zwanzigfache an Energiekosten im Vergleich zu den Investitionskosten. Mit Blick auf Total Cost of Ownership, auf die steigenden Preise für fossile Brennstoffe sowie die wachsenden Anforderungen an die Energieeffizienz Ihres Unternehmens ist es deshalb auch aus wirtschaftlicher Sicht kaum sinnvoll, in herkömmliche Heizsysteme zu investieren. Planen Sie daher beim Neubau bzw. der Sanierung Ihrer Hallengebäude langfristig, um Ihr Heizsystem nicht in wenigen Jahren wieder austauschen zu müssen.

Moderne Hallenheizungen überzeugen durch eine effiziente Arbeitsweise, mit der sich die Investitionskosten schon in kürzester Zeit amortisieren. Sie lohnen sich daher nicht nur aus energiepolitischer Sicht, sondern auch mit Blick auf die Total Cost of Ownership. Ein moderner gasbetriebener Infrarotstrahler arbeitet beispielsweise so effizient, dass Sie bis zu 70 % Energieeinsparung verzeichnen können. Zudem lassen sich Industrieheizungen längst mit anderen Technologien vernetzen und so das Maximum an Energieeffizienz für Ihr Unternehmen herausholen: Mit Restwärme wird beispielsweise warmes Wasser erzeugt, das dann u. a. zum Heizen von angrenzenden Büroräumen genutzt werden kann. Abwärme aus Produktionsprozessen lässt sich in die Systeme ebenso einbinden wie Energie aus Solarthermie. Und eines ist klar: Je weniger Energie Sie ungenutzt verpuffen lassen, desto umweltfreundlicher ist Ihr Unternehmen.

4. Energieeffizienz im Unternehmen mit gewisser Selbstbestimmung – wie das GEG Ihnen Spielraum bei der Planung Ihres Heizsystems lässt

Besitzer von neu errichteten Gebäuden sind verpflichtet, regenerative Energien zu nutzen – im Bereich Hallengebäude sieht das jedoch ganz anders aus. Das mag überraschen, denn seit EnEV und EEWärmeG vor über 10 Jahren im Schnellschuss verabschiedet wurden, hält sich hartnäckig das Gerücht, dass auch in Nichtwohngebäuden kein Weg an erneuerbaren Energien vorbeiführt – obwohl sie vielfach nicht die effizienteste Wahl darstellten.

Diese vermeintliche Vorgabe ist in den Köpfen vieler Planer noch immer verankert, denn die zweite Säule der Energiewende – namentlich die Energieeffizienz in Unternehmen und privaten Gebäuden – ließ der Gesetzgeber damals außer Acht. Ebenso wie die Tatsache, dass Hallengebäude physikalisch und heiztechnisch völlig andere Anforderungen stellen als der Geschossbau. Dies wurde jedoch mit den Novellen von EnEV und EEWärmeG schrittweise behoben. Und zuletzt im November 2020 durch Inkrafttreten des neuen Gebäudeenergiegesetzes: Das GEG rückt den Grundsatz „Effizienz statt Substitution“ in den Fokus. Ab einer Hallenhöhe von 4 m müssen Sie beim Betreiben von dezentralen Heizsystemen keine regenerativen Energien einsetzen, was in den meisten Fällen tatsächlich zu einer höheren Energieeffizienz in Ihrem Unternehmen führt.

Ihnen stehen daher beim Planen Ihres Heizsystems zahlreiche Möglichkeiten offen, dieses sowohl umweltfreundlich als auch effizient zu gestalten. Und dies auch mit dem kohlenstoffarmen fossilen Energieträger Erdgas, solange Ihre Industrieheizung effizient arbeitet. Denn dieser Brennstoff weist einen guten Primärenergiefaktor auf, ist durch die kommende Synthetisierung zunehmend grün und gilt als Brückentechnologie auf dem Weg in die klimaneutrale Zukunft.

Fazit: Vieles spricht für eine hohe Energieeffizienz im Unternehmen durch umweltfreundliche Hallenheizungen

Besonders die Energie- und Kosteneinsparungen sprechen für sich, wenn Sie über die Investition in ein modernes Heizsystem nachdenken. Zudem drängt auch die Gesetzgebung immer stärker dazu, im Sinne des Klimaschutzes auf eine hohe Energieeffizienz im Unternehmen durch umweltfreundliche Technologien zu setzen. Unterstützt wird dies zusätzlich durch zahlreiche Förderprogramme. Ausreden für eine energetische Sanierung oder eine umweltfreundliche Neuplanung gibt es daher keine mehr – also warten Sie nicht länger und setzten Sie auf eine höchstmögliche Energieeffizienz in Ihrem Unternehmen. Nehmen Sie das Projekt in Angriff – KÜBLER unterstützt Sie dabei gerne.

Alles, was Sie über energiesparende Hallenheizungen in der Praxis wissen sollten
Energiesparen ist ein großes Thema – branchenübergreifend. Wenn Sie Schluss mit ineffizienten Heizungsanlagen machen wollen, ist unser Ratgeber genau richtig für Sie!
Kostenlosen Ratgeber anfordern

Das könnte Sie auch interessieren

  • Hallenheizung mieten? So lösen Sie das Budget-Problem und sparen Bares!

    Veraltete Hallenheizungen führen zu horrenden Heizkosten und belasten die Umwelt. Trotzdem scheuen viele Betreiber die Investition in eine Modernisierung. Eine mögliche Lösung: Gemietete Hallenheizungen –Wärme-as-a-Service!
  • Auf dem Weg zur Klimaneutralität – was Sie über die Hallenheizung der Zukunft wissen sollten

    Ob in der Industrie oder im privaten Wohnungsbau – wer sich heute für eine Heizung bzw. Hallenheizung der Zukunft entscheidet, steht vor jeder Menge Fragezeichen. Welche Energieszenarien werden die Zukunft tatsächlich bestimmen? Welche Technologien werden dann relevant? Lohnt es sich noch, in fossil betriebene Systeme zu investieren? Was sagt die Ampel? Und was ist unter Berücksichtigung all dieser Fragestellungen langfristig die funktional und wirtschaftlich beste heiztechnische Lösung für das Hallengebäude?
  • Energiefresser Hallenheizung – 10 Einspartipps vom Experten

    Die Energiekrise lässt derzeit niemanden kalt. Jeder sucht händeringend nach Möglichkeiten, Verbrauch und Kosten einigermaßen in den Griff zu bekommen. Die Preisbremse der Bundesregierung greift erst ab März 2023. Und selbst dann gilt: die Preise für 30 Prozent über Grundkontingent bei der Industrie bzw. 20 Prozent bei kleinen und mittelständischen Unternehmen unterliegen auch im nächsten Jahr den wildgewordenen Marktkonditionen. Was also tun?
  • Smarte Heizungssteuerungen – wie die Digitalisierung die Wärmeversorgung in Industrie und Gewerbe verändert

    Das Thema Industrie 4.0 ist längst keine Zukunftsmusik mehr. Überall wird über die Digitalisierung industrieller Prozesse gesprochen – und auch in der Wärmeversorgung ist ein neues Zeitalter angebrochen. Erfahren Sie in diesem Beitrag, wie die intelligente Vernetzung beim Beheizen von Gebäudekomplexen aussieht und welche Möglichkeiten sie Ihnen eröffnet!
KÜBLER Hallenheizungen

Lassen Sie uns gemeinsam den nächsten Schritt gehen

Jede Halle ist anders. Bei mehr als 30 Jahren Firmengeschichte gibt es kaum eine Anforderung, die uns fremd ist. Gemeinsam mit unseren Kunden haben wir die passenden Lösungen umgesetzt. Wenn Sie bereit sind, wirtschaftlich erprobte Heizkonzepte für Ihre Halle umzusetzen, dann sind Sie bei uns richtig.
Jetzt Beratungstermin vereinbaren
Jetzt Ratgeber anfordern