Back

Heating maintenance in summer: 5 reasons why you should definitely tackle your heating system

26. may 2021
Arbeiter in Schutzhelmen inspizieren Fabrikausrüstung.

When the days get warmer, the heating systems in production facilities, warehouses and other indoor buildings are no longer needed for the time being. But after the heating period is before the heating period - which is precisely why the warm summer months are the perfect time to service your heating system so that you can start the next winter without any problems or obstacles.

In this article, we have put together five good reasons why you should service your heating system as early as possible.

Reason 1: It is mandatory that you maintain your heating system regularly

Various standards, technical regulations and also the Building Energy Act recommend that owners of infrared-based hall heating systems regularly maintain and service their heating systems. These are the most important ones:

  • Building Energy Act (GEG) § 60
  • Gas Appliances Regulation (EU) 2016/426
  • Technical rules for gas installations (TRGI)
  • DVGW regulations G 638-1 and G 638-2
  • Procurement and Contract Regulations for Construction Work (VOB/B)
  • Ordinance on the sweeping and inspection of installations (KÜO)

In order to have legal certainty, the legal obligation of the GEG alone should be reason enough to have your heating system serviced annually. But let's look at four other good reasons why maintenance should be a fixed date in your financial year.

Reason 2: Increase availability and productivity by maintaining your heating system

A heating system is in operation for an average of 1,700 hours a year. Compare that with a car. At an average speed of 60 km/h, this operating time would correspond to a mileage of more than 100,000 km per year - unthinkable without an inspection. The same applies to your hall heating system, which is why you should maintain your heating system at regular intervals.

Starting with the good feeling of starting the next heating period safely. Although indoor heating systems from a brand manufacturer are highly resilient and designed for reliable continuous operation, wearing parts must also be replaced regularly. A regular check is important so that you are not caught cold in winter and, in the worst case, production has to come to a standstill. If you expect your heating system to be fully functional at all times, you should service it regularly. In addition, heating maintenance is the best prerequisite for consistently high heating comfort, economical operation, low emission values and for maintaining the value and long life cycle of your system.

Reason 3: Extend your warranty period by having your heating system serviced in accordance with the contract

Another point in favor of having your heating system serviced is the warranty period. If your new heating system has a manufacturer's warranty, this is usually also linked to regular maintenance. Many manufacturers offer you the following within this framework Maintenance contracts to. The statutory warranty period of one year for components in contact with fire is then extended to two years, for example, and the two-year warranty for components not in contact with fire is extended to five years. If you forgo the service contract and neglect heating maintenance, you will also forgo this important benefit. So it's better to play it safe and have your heating system serviced.

Reason 4: Having your heating system serviced saves money and protects the environment

Infrared heaters heat highly efficiently and save energy. Depending on the hall project, you can reduce energy consumption and the corresponding costs by up to 70 % compared to conventional heating appliances. The CO2-emissions can be significantly minimized. However, this economic and ecological advantage can gradually evaporate if you do not have your heating system serviced at regular intervals. An inaccuracy in the temperature display of 1 °C alone can result in additional consumption of 5 to 7 %. In addition, impurities or a poorly adjusted burner can further reduce the efficiency of the heating system. Only if you have your heating system serviced and adjusted at regular intervals will energy be used efficiently and with low emissions. An annual service not only saves you trouble, but also money. And: it ensures predictable maintenance costs at manageable fixed prices instead of incalculable costs in the event of a malfunction.

This makes it clear that anyone who does not have their heating system serviced is heating increasingly inefficiently. And Energy efficiency is an important keyword that is firmly anchored in the climate protection targets of the EU and the German government. In order to achieve these goals, companies are required to reduce pollutant emissions when supplying heating and cooling. The basis for this includes energy-efficient buildings and appliances. Anyone tackling their heating maintenance in spring or summer should therefore use this time to uncover potential savings. After all, there is still enough time before the next heating period begins. Can the system structure or hall layout be designed more efficiently? Can heating appliances be optimized with new, digital components or even replaced with more efficient appliances? There are many possibilities.

You should therefore definitely plan to have your heating system serviced and checked if you want to reduce heating costs and increase efficiency. After all, since January 01, 2021, the CO2tax, which makes heating with fossil fuels more cost-intensive year after year. Take precautions here and keep your hall heating at the optimum efficiency level through maintenance.

Reason 5: Maintain heating and increase employee satisfaction

The heating check increases the operational safety and reliability of your heating system. If you have your heating system serviced by a specialist in spring or summer, you will have enough time to rectify any faults. This will ensure that your system continues to work reliably in the next heating season - a real plus point for your employees too. After all, their satisfaction and productivity depend to a large extent on the right indoor climate. You can guarantee this with a 100 % functional heating system.

Conclusion: There is nothing to stop you from servicing your heating system at regular intervals

Whichever way you look at it, there are no reasons not to have your heating system serviced. Instead, there are many good reasons for it. More efficiency. Lower heating costs. Increased service life. Extended warranty protection. Greater operational safety and reliability. Higher productivity. And, of course, satisfied employees. With this in mind, it's best to order your heating maintenance immediately afterwards and benefit from all these advantages!

Everything you need to know about energy-saving hall heating systems in practice
Saving energy is a big issue - across all sectors. If you want to put an end to inefficient heating systems, our guide is just right for you!
Request a free guide
You might also be interested in
KÜBLER hall heating systems
Let's take the next step together
Every hall is different. With more than 30 years of company history, there is hardly a requirement that is foreign to us. Together with our customers, we have implemented the right solutions. If you are ready to implement economically proven heating concepts for your hall, then you have come to the right place.
Arrange a consultation now
Request a guide now

Zurück

Heizungswartung im Sommer: 5 Gründe, warum Sie Ihre Heizung unbedingt in Angriff nehmen sollten

26. Mai 2021
Arbeiter in Schutzhelmen inspizieren Fabrikausrüstung.

Wenn die Tage wärmer werden, werden auch die Heizungen in Produktions-, Lager- und anderen Hallengebäuden vorerst nicht mehr gebraucht. Doch nach der Heizperiode ist vor der Heizperiode – genau deshalb bieten sich genau die warmen Sommermonate an, Ihre Heizung zu warten, um ohne Probleme und Hindernisse in den nächsten Winter zu starten.

Wir haben Ihnen in diesem Beitrag fünf gute Gründe zusammengestellt, warum Sie die Heizung so früh wie möglich warten sollten.

Grund 1: Es ist vorgeschrieben, dass Sie Ihre Heizung regelmäßig warten

Verschiedene Normen, technische Regeln aber auch das Gebäudeenergiegesetz empfehlen Besitzern infrarotbasierter Hallenheizungen, ihre Heizung regelmäßig zu warten und instand zu halten. Dies hier sind die wichtigsten:

  • Gebäudeenergiegesetz (GEG) § 60
  • Gasgeräteverordnung (EU) 2016/426
  • Technische Regel für Gasinstallationen (TRGI)
  • DVGW Regelwerke G 638-1 und G 638-2
  • Vergabe- und Vertragsordnung für Bauleistungen (VOB/B)
  • Verordnung über die Kehrung und Überprüfung von Anlagen (KÜO)

Um Rechtssicherheit zu haben, dürfte also allein schon die gesetzliche Verpflichtung durch das GEG Anlass genug sein, Ihre Heizung am besten jährlich warten zu lassen. Doch lassen Sie uns vier weitere gute Gründe betrachten, warum die Wartung einen festen Termin in Ihrem Geschäftsjahr haben sollte.

Grund 2: Erhöhen Sie die Verfügbarkeit und Produktivität durch das Warten Ihres Heizungsystems

Eine Heizungsanlage ist durchschnittlich 1.700 Stunden jährlich in Betrieb. Vergleichen Sie das doch mal mit einem PKW. Diese Betriebsdauer würde bei durchschnittlich 60 km/h einer Laufleistung von mehr als 100.000 km p. a. entsprechen – undenkbar ohne Inspektion. Für Ihre Hallenheizung gilt das Gleiche, weswegen Sie nicht darauf verzichten sollten, Ihre Heizung in regelmäßigen Abständen zu warten.

Angefangen bei dem guten Gefühl, sicher in die nächste Heizperiode zu starten. Zwar sind Hallenheizungen von einem Markenhersteller hochbelastbar und auf zuverlässigen Dauerbetrieb ausgelegt, aber auch hier müssen Verschleißteile regelmäßig ausgetauscht werden. Ein regelmäßiger Check ist wichtig, damit Sie im Winter nicht kalt erwischt werden und die Produktion im schlimmsten Fall stillstehen muss. Wenn Sie stets eine volle Funktionalität Ihrer Heizung erwarten, sollten Sie sie regelmäßig warten. Zudem ist Heizungswartung die beste Voraussetzung für gleichbleibend hohen Heizkomfort, sparsamen Betrieb, niedrige Emissionswerte sowie für die Werterhaltung und den langen Lebenszyklus Ihrer Anlage.

Grund 3: Verlängern Sie Ihre Garantiezeit, indem Sie Ihre Heizung vertragsmäßig warten lassen

Ein weiterer Punkt, der dafür spricht, Ihre Heizung warten zu lassen, ist die Garantiezeit. Verfügt Ihre neue Heizung über Herstellergarantie, ist diese üblicherweise ebenfalls an die regelmäßige Wartung geknüpft. Viele Hersteller bieten Ihnen in diesem Rahmen Wartungsverträge an. Die gesetzliche Gewährleistungsfrist von einem Jahr auf feuerberührte Bauteile wird dann zum Beispiel auf zwei Jahre erhöht, die zweijährige Gewährleistung auf nicht feuerberührte Komponenten verlängert sich auf fünf Jahre. Verzichten Sie auf den Servicevertrag und vernachlässigen die Heizungswartung, verzichten Sie auch auf diesen wichtigen Vorteil. Gehen Sie also lieber auf Nummer sicher und lassen Sie Ihre Heizung warten.

Grund 4: Wer seine Heizung warten lässt, spart Geld und schützt die Umwelt

Infrarotheizungen heizen hocheffizient und energiesparend. Je nach Hallenprojekt senken Sie den Energieverbrauch und die entsprechenden Kosten um bis zu 70 % verglichen mit konventionellen Heizgeräten. Auch der CO2-Ausstoß kann so signifikant minimiert werden. Dieser wirtschaftliche und ökologische Vorteil kann jedoch schleichend verpuffen, wenn Sie Ihre Heizung nicht in regelmäßigen Intervallen warten lassen. Alleine schon eine Ungenauigkeit in der Temperaturanzeige von 1 °C kann einen Mehrverbrauch von 5 bis 7 % bewirken. Zudem können Verunreinigungen oder ein schlecht eingestellter Brenner den Wirkungsgrad der Heizung weiter reduzieren. Nur wenn Sie Ihre Heizung in regelmäßigen Intervallen warten und justieren lassen, wird Energie effizient und schadstoffarm genutzt. Ein Jahresservice spart also nicht nur Ärger, sondern auch bares Geld. Und: Er sorgt für planbare Wartungskosten zu überschaubaren Festpreisen anstelle von unkalkulierbaren Kosten im Störungsfall.

Damit ist klar: Wer seine Heizung nicht warten lässt, heizt zunehmend ineffizient. Und Energieeffizienz ist ein wichtiges Stichwort, das in den Klimaschutzzielen der EU und der Bundesregierung fest verankert ist. Um diese Ziele zu erreichen, sind Unternehmen dazu angehalten, bei Wärme- und Kälteversorgung den Schadstoffausstoß zu reduzieren. Grundlage dafür sind unter anderem energieeffiziente Gebäude und Geräte. Wer seine Heizungswartung im Frühling oder Sommer in Angriff nimmt, sollte sie deshalb gleich nutzen, um Einsparpotenziale aufzudecken. Zeit genug ist schließlich noch, bevor die nächste Heizperiode beginnt. Lässt sich die Anlagenstruktur bzw. Hallenaufteilung effizienter gestalten? Können Heizgeräte mit neuen, digitalen Komponenten optimiert oder gar gegen effizientere Geräte ausgetauscht werden? Möglichkeiten gibt es viele.

Die Heizungswartung und Prüfung Ihrer Anlage sollten Sie also definitiv einplanen, wenn Sie die Heizkosten senken und die Wirtschaftlichkeit steigern wollen. Schließlich gilt seit 01. Januar 2021 die CO2-Steuer, durch die das Heizen mit fossilen Energieträgern Jahr für Jahr kostenintensiver wird. Bauen Sie hier vor und halten Sie durch Wartungen Ihre Hallenheizung auf optimalem Effizienzniveau.

Grund 5: Heizung warten und Mitarbeiterzufriedenheit erhöhen

Der Heizungscheck erhöht die Betriebssicherheit und Zuverlässigkeit Ihrer Heizung. Lassen Sie Ihre Heizung schon im Frühling oder Sommer vom Fachmann warten, haben Sie ausreichend Zeit, um mögliche Störungen zu beheben. So stellen Sie sicher, dass Ihre Anlage auch in der nächsten Heizperiode zuverlässig arbeitet – ein echter Pluspunkt auch für Ihre Mitarbeiter. Denn deren Zufriedenheit und Produktivität hängt maßgeblich vom richtigen Raumklima ab. Die Garantie dafür schaffen Sie mit einer 100 % funktionstüchtigen Heizungsanlage.

Fazit: Es gibt nichts, was dagegen spricht, Ihre Heizung in regelmäßigen Intervallen zu warten

Wie man es auch dreht und wendet: es gibt keine Gründe gegen die Heizungswartung. Stattdessen aber viele gute Gründe dafür. Mehr Effizienz. Weniger Heizkosten. Erhöhte Lebensdauer. Verlängerter Garantieschutz. Mehr Betriebssicherheit und Zuverlässigkeit. Höhere Produktivität. Und natürlich zufriedene Mitarbeiter. In diesem Sinne: Beauftragen Sie am besten direkt im Anschluss Ihre Heizungswartung und profitieren Sie von all diesen Vorteilen!

Alles, was Sie über energiesparende Hallenheizungen in der Praxis wissen sollten
Energiesparen ist ein großes Thema – branchenübergreifend. Wenn Sie Schluss mit ineffizienten Heizungsanlagen machen wollen, ist unser Ratgeber genau richtig für Sie!
Kostenlosen Ratgeber anfordern

Das könnte Sie auch interessieren

  • Energiefresser Hallenheizung – 10 Einspartipps vom Experten

    Die Energiekrise lässt derzeit niemanden kalt. Jeder sucht händeringend nach Möglichkeiten, Verbrauch und Kosten einigermaßen in den Griff zu bekommen. Die Preisbremse der Bundesregierung greift erst ab März 2023. Und selbst dann gilt: die Preise für 30 Prozent über Grundkontingent bei der Industrie bzw. 20 Prozent bei kleinen und mittelständischen Unternehmen unterliegen auch im nächsten Jahr den wildgewordenen Marktkonditionen. Was also tun?
  • Lange Weihnachtspause? Jetzt Heiztemperatur senken!

    Nicht nur die Politik hat die Reißleine gezogen, auch viele Unternehmen planen, die Weihnachtspause zu verlängern und den Betrieb zumindest bis zur 2. Januarwoche runterzufahren. Über Wochen werden Maschinen stillstehen und Tore zu den Hallengebäuden geschlossen bleiben.
  • Schnell neue Gasheizung noch in 2023 – oft die günstigste Entscheidung, die sich auch für die Umwelt auszahlt

    Aktuell sorgt das BMWK mit einem Referentenentwurf für Aufregung. Denn es geht um ein kategorisches Aus für Gasheizungen. Ab 2024 dürfen laut Plan nur noch Heizungen eingesetzt werden, die mit 65 % erneuerbaren Energien betrieben werden. Das können formal nur Wärmepumpe, Fernwärme oder Biomasseheizung. Stellt sich die Frage: Was ist mit der Technologieoffenheit in Deutschland? Und wer soll das bezahlen? Gerade in Hallengebäuden sind dezentrale gasbetriebene Heizungen oft die einzigen wirtschaftlich und funktional sinnvollen Lösungen.
  • Heizen bei stark belasteter Hallenluft

    Staubintensive Arbeiten sind in Produktionsprozessen keine Seltenheit. Sie können zur Belastung werden – für Menschen und für Maschinen, wie z. B. die Hallenheizung. Auf was sollte man achten, wenn man die Gesundheit der Mitarbeiter schützen und gleichzeitig lange von der Heizungsanlage profitieren will? Und: lässt sich das eine mit dem anderen vereinbaren?
KÜBLER Hallenheizungen

Lassen Sie uns gemeinsam den nächsten Schritt gehen

Jede Halle ist anders. Bei mehr als 30 Jahren Firmengeschichte gibt es kaum eine Anforderung, die uns fremd ist. Gemeinsam mit unseren Kunden haben wir die passenden Lösungen umgesetzt. Wenn Sie bereit sind, wirtschaftlich erprobte Heizkonzepte für Ihre Halle umzusetzen, dann sind Sie bei uns richtig.
Jetzt Beratungstermin vereinbaren
Jetzt Ratgeber anfordern