Back

How to find the ideal hall heating

June 23, 2021
Frau mit Tablet in einem Lagerhaus.

Do you want to get the most out of your new hall heating system, save energy costs and be prepared for the environmental laws of the future? Then it is advisable to consider a few tips before you buy. Find out which ones in this article.

First of all, realize that industrial and commercial buildings have different heating requirements than homes or offices. Sounds trivial? But it's not. In fact, many planners still make the mistake of using a similar heating strategy to that used for multi-storey buildings. The problem: warm air rises upwards. With low ceiling heights, such as in offices or apartments, this is not relevant. In halls, on the other hand, the warm air collects virtually uselessly at great heights under the hall roof.

Until it is pleasantly warm on the floor, operators have to channel a lot of heating energy into the hall and use systems that direct air flows back down again. This is basically a waste of money, as heat in large halls is usually only required at a person height of around two meters, but not at higher levels. It is therefore usually sufficient to heat 20 percent of the room volume. Even then, employees are pleasantly warm and can develop their full productivity.

Find the right technology for your hall heating

Now the question arises as to which technology should be used to optimize the approximately 20 percent of your Targeted heating of the hall. If you look around the market, you'll notice: There are centralized and decentralized Heating systems. Central systems include industrial underfloor heating systems, centrally supplied, water-based air heaters and hot water radiant ceiling panels. They work with a central energy generator and a pipe system that transports hot water to the desired location.

Decentralized heating systems, on the other hand, include infrared radiators that can be installed under the ceiling. They are gas-powered and work with electromagnetic waves. As soon as the waves hit a solid object, such as a person or the room frame, the energy is converted into heat. The highlight: infrared radiators do not heat the air! This means that only the occupied and usage areas are heated.

At the same time, hall operators enjoy flexibility. They divide the hall into different heating zones using several infrared radiators - and provide employees in order picking, for example, with more heat than colleagues in production, where Machines already provide sufficient basic heat provide. Flexibility that increases employee satisfaction. These decentralized solutions also make it easier to adapt the system when the hall is converted compared to a centralized system.

Another advantage of the Infrared technologyIt is quick to react. Operators switch the heating on and off in a similar way to a light. As the energy does not take a detour via the air, heat is available virtually at the touch of a button. And in the age of automation, you don't even need to switch it on and off manually. This task is performed by intelligent control technology, which adapts the heating output to the changing conditions. Users thus reduce energy costs by up to 70 percent, so that the investment in the heating system pays for itself in a short time.

Get an overview of the requirements of your hall

In order for hall heating systems to develop their full potential, they should be adapted to your hall like a tailor-made suit. However, this adaptation by an external service provider will only be successful if you have a clear picture of your hall building, the hall usage and your requirements for the heating in advance. Pay particular attention to the factors that could influence the temperature. These questions can help you:

  • What are the dimensions of your hall?
  • What is the condition of the building?
  • How is the hall used?
  • Are there different areas and times of use?
  • What about the gate opening times?
  • How has heating been used so far - is there any consumption data?
  • What goals and requirements should the new heating system meet?

The answers to these questions form a foundation on which your heating partner can build.

Think through different energy sources for your hall heating system

In times of climate change, the German government's targets are ambitious: Germany is to be climate-neutral by 2045 at the latest. The economy is making corresponding efforts, CO2-emissions. Many companies are saying goodbye to heating oil, which will be banned for new buildings from 2026 anyway, and are instead focusing on renewable energies and technologies such as solar thermal energy or electric heat pumps.

If you decide to go down this route, however, you should be aware that you are committing to a central heating system. And for this you need a hydraulic distribution system. In addition, such a system is often associated with two to four times higher investment costs and is comparatively slow to react, meaning that in many cases the heat supply cannot be adapted quickly enough to dynamic requirements.

Infrared heaters work with natural gas. However, compared to other fossil fuels, this gas is considered the CO2-It is also the least polluting of the traditional fuels, as it has the lowest primary energy factor of all. In addition, natural gas is becoming increasingly green due to the upcoming feed-in of regeneratively produced hydrogen (power-to-gas technology) and is considered one of the most sustainable energy sources, especially in conjunction with the excellently developed gas network in Germany.

Now you may be asking yourself: The new Building Energy Act (GEG) stipulates that in future I may only use renewable energies for heating. Aren't infrared radiators prohibited? No! According to the GEG, you are no longer bound to renewable energy sources if the hall is over four meters high. While central heating systems are obliged to use renewable energy in order to meet the GEG requirements, these can also be implemented with natural gas using the most efficient infrared hall heating technology. This means you don't have to worry about compliance.

Take a close look at suppliers of hall heating systems

 To ensure that you find an efficient and future-proof hall heating system, you should check the competence of providers in advance. The following questions can be used as a guide:

  • What references does the provider have?
  • Is there a nationwide service (if you have or would like to set up several locations)?
  • Can you be sure that you will still receive spare parts and service in 15 years' time?
  • Does the provider have a development department that is innovative and develops products according to modern standards?
  • Do the employees appear competent?
  • Is the system flexible? Can it be easily adapted to changes in legislation and conversions?

It is also advisable to focus not only on the price of the hall heating system, but also on the total cost of ownership (TCO) - i.e. the operating costs over the entire life cycle. Only with this value can you calculate whether it is a worthwhile investment.

Everything you need to know about energy-saving hall heating systems in practice
Saving energy is a big issue - across all sectors. If you want to put an end to inefficient heating systems, our guide is just right for you!
Request a free guide
You might also be interested in
  • High sickness rates are a burden for many companies. Many companies have discovered that this is not only dependent on the time of year and the incidence of infection, but can also be directly influenced. They are actively working to improve employee satisfaction and are developing suitable programs to increase this important factor.
  • The horrendous rise in energy prices, the fear of Putin stopping supplies, the demand for renewable energies to combat climate change - all of this is currently causing a great deal of uncertainty. Is it still worth investing in gas-powered industrial heating systems? The answer to this question is important. Because it determines how quickly trade and industry will make their contribution to the energy transition. And how well it will be possible to meet the future requirement of climate protection in an economically viable way.
  • The energy crisis is currently leaving no one indifferent. Everyone is desperately looking for ways to get consumption and costs under control to some extent. The German government's price brake will not take effect until March 2023, and even then, the prices for 30 percent above the basic quota for industry and 20 percent for small and medium-sized enterprises will still be subject to the wild market conditions next year. So what to do?
  • Are you looking for an economical and sustainable heating system for your new building? Then you should invest enough time in planning. And avoid the following mistakes.
KÜBLER hall heating systems
Let's take the next step together
Every hall is different. With more than 30 years of company history, there is hardly a requirement that is foreign to us. Together with our customers, we have implemented the right solutions. If you are ready to implement economically proven heating concepts for your hall, then you have come to the right place.
Arrange a consultation now
Request a guide now

Zurück

So finden Sie die optimale Hallenheizung

23. Juni 2021
Frau mit Tablet in einem Lagerhaus.

Sie wollen das Optimum aus Ihrer neuen Hallenheizung herausholen, Energiekosten sparen und für Umweltgesetze der Zukunft gerüstet sein? Dann ist es ratsam, vor dem Kauf einige Tipps zu berücksichtigen. Welche, erfahren Sie in diesem Beitrag.

Machen Sie sich zunächst bewusst: Industrie- und Gewerbehallen haben heiztechnisch gesehen andere Anforderungen als Wohnungen oder Büros. Klingt trivial? Ist es aber nicht. Denn tatsächlich begehen viele Planer immer noch den Fehler, eine ähnliche Heizstrategie wie für Geschossbauten anzuwenden. Das Problem: Warme Luft steigt nach oben. Bei niedrigen Deckenhöhen, wie z. B. in Büros oder Wohnungen, ist dies nicht relevant. In Hallen hingegen sammelt sich die warme Luft quasi nutzlos in großer Höhe unter dem Hallendach.

Bis es am Boden angenehm warm ist, müssen Betreiber viel Heizenergie in die Halle leiten und Systeme einsetzen, die Luftströme wieder nach unten lenken. Im Grunde Geldverschwendung, denn Wärme ist in großen Hallen meist nur auf Personenhöhe von rund zwei Metern erforderlich, nicht aber in höheren Lagen. In der Regel reicht es daher aus, 20 Prozent des Raumvolumens zu heizen. Bereits dann haben es Mitarbeiter angenehm warm und können volle Produktivität entfalten.

Finden Sie die geeignete Technologie für Ihre Hallenheizung

Nun stellt sich die Frage, welche Technologie in Frage kommt, um die rund 20 Prozent Ihrer Halle gezielt zu beheizen. Wenn Sie sich auf dem Markt umsehen, fällt auf: Es gibt zentrale und dezentrale Heizsysteme. Zu den zentralen Systemen zählen etwa Industrie-Fußbodenheizungen, zentral versorgte, wasserbasierte Lufterhitzer und Warmwasser-Deckenstrahlplatten. Sie arbeiten mit einem zentralen Energieerzeuger und einem Leitungssystem, das warmes Wasser an den gewünschten Ort transportiert.

Zu den dezentralen Heizsystemen hingegen zählen Infrarotstrahler, die sich unter der Decke montieren lassen. Sie sind gasbetrieben und arbeiten mit elektromagnetischen Wellen. Sobald die Wellen auf einen Festkörper treffen, etwa auf einen Menschen oder die Raumfassung, wandelt sich die Energie in Wärme um. Der Clou: Infrarotstrahler erhitzen nicht die Luft! Somit wird gezielt ausschließlich der Aufenthalts- und Nutzungsbereich beheizt.

Gleichzeitig genießen Hallenbetreiber Flexibilität. Sie unterteilen die Halle mit mehreren Infrarotstrahlern gezielt in verschiedene Heizzonen – und stellen beispielsweise Mitarbeitern in der Kommissionierung mehr Wärme zur Verfügung als Kollegen in der Fertigung, wo Maschinen schon für ausreichende Grundwärme sorgen. Eine Flexibilität, welche die Mitarbeiterzufriedenheit stärkt. Auch bei einer Umnutzung der Halle ist es bei diesen dezentralen Lösungen im Vergleich zum zentralen System leichter, die Anlage anzupassen.

Ein weiterer Vorteil der Infrarottechnologie: Sie ist reaktionsschnell. Betreiber schalten die Heizung ähnlich wie das Licht ein und aus. Da die Energie keinen Umweg über die Luft nimmt, steht Wärme quasi auf Knopfdruck zur Verfügung. Und Sie brauchen im Automationszeitalter das An- und Ausschalten nicht einmal manuell durchzuführen. Diese Aufgabe übernimmt intelligente Steuertechnologie, welche die Heizleistung an die wechselnden Bedingungen anpasst. Anwender reduzieren Energiekosten somit um bis zu 70 Prozent, sodass sich die Investition in das Heizsystem in kurzer Zeit amortisiert.

Verschaffen Sie sich einen Überblick über die Anforderungen Ihrer Halle

Damit Hallenheizungen ihr Potenzial optimal entfalten können, sollten sie wie ein Maßanzug an Ihre Halle angepasst sein. Diese Anpassung durch einen externen Dienstleister gelingt allerdings nur dann, wenn Sie im Vorfeld ein klares Bild von Ihrem Hallengebäude, der Hallennutzung und Ihren Wünschen an die Heizung haben. Orientieren Sie sich besonders an den Faktoren, die Einfluss auf die Temperatur haben könnten. Diese Fragen können Ihnen dabei helfen:

  • Welche Abmessungen hat Ihre Halle?
  • Wie ist der Gebäudezustand?
  • Wie wird die Halle genutzt?
  • Gibt es unterschiedliche Nutzungsbereiche und -zeiten?
  • Wie steht es mit den Toröffnungszeiten?
  • Wie wurde bisher geheizt – gibt es Verbrauchsdaten?
  • Welche Ziele und Anforderungen soll die neue Heizung erfüllen?

Die Antworten auf diese Fragen bilden ein Fundament, auf dem Ihr Heizungspartner aufbauen kann.

Durchdenken Sie verschiedene Energieträger für Ihre Hallenheizung

In Zeiten des Klimawandels sind die Ziele der Bundesregierung ehrgeizig: Bis spätestens 2045 soll Deutschland klimaneutral sein. Entsprechend bemüht ist die Wirtschaft, CO2-Emissionen zu senken. Viele Unternehmen verabschieden sich vom Heizöl, das ab 2026 für Neubauten sowieso verboten sein wird, und setzen stattdessen auf regenerative Energien und Technologien wie Solarthermie oder elektrische Wärmepumpen.

Entscheiden Sie sich für diesen Weg, sollte Ihnen allerdings bewusst sein, dass Sie sich auf ein zentrales Heizsystem festlegen. Und dafür benötigen Sie ein hydraulisches Verteilsystem. Zudem ist ein solches System oft mit zwei- bis vierfach höheren Investitionskosten verbunden und vergleichsweise reaktionsträge, sodass sich die Wärmebereitstellung in vielen Fällen nicht schnell genug an die dynamischen Anforderungen anpassen lässt.

Infrarotstrahler arbeiten mit Erdgas. Doch verglichen mit anderen fossilen Energieträgern ist dieses Gas als der CO2-ärmste unter den klassischen Brennstoffen umweltfreundlich, da es von allen den niedrigsten Primärenergiefaktor aufweist. Zudem wird Erdgas durch die kommende Zuspeisung von regenerativ erzeugtem Wasserstoff (Power-to-Gas-Technologie) zunehmend grün und gilt gerade in Verbindung mit dem hervorragend ausgebauten Gasnetz in Deutschland als einer der zukunftsfähigsten Energieträger.

Jetzt fragen Sie sich vielleicht: Das neue Gebäude-Energie-Gesetz (GEG) schreibt doch vor, dass ich zukünftig nur noch mit regenerativen Energien heizen darf. Ist da ein Infrarotstrahler nicht verboten? Nein! Ab einer Hallenhöhe von über vier Metern sind Sie laut GEG nicht mehr an regenerative Energiequellen gebunden. Während zentrale Heizungssysteme zur Nutzung erneuerbarer Energie verpflichtet sind, um die GEG-Vorgaben zu erfüllen, lassen sich diese mit effizientester Infrarot-Hallenheizungstechnik auch mit Erdgas umsetzen. Sie müssen sich somit um die Compliance keine Sorgen machen.

Nehmen Sie Anbieter von Hallenheizungen genau unter die Lupe

 Um sicherzustellen, dass Sie eine effiziente und zukunftssichere Hallenheizung finden, sollten Sie die Kompetenz von Anbietern im Vorfeld prüfen. Folgende Fragen eignen sich dabei als Orientierung:

  • Welche Referenzen hat der Anbieter?
  • Gibt es einen bundesweiten Service (falls Sie mehrere Standorte haben oder aufbauen möchten)
  • Können Sie darauf vertrauen, auch in 15 Jahren noch Ersatzteile und Service zu erhalten?
  • Verfügt der Anbieter über eine Entwicklungsabteilung, die innovativ ist und Produkte nach modernen Standards entwickelt?
  • Erscheinen die Mitarbeiter kompetent?
  • Ist das System flexibel? Lässt es sich ohne große Umstände an Gesetzesänderungen und Umbauten anpassen?

Empfehlenswert ist es zudem, nicht nur den Preis für die Hallenheizung zu fokussieren, sondern die Total-Cost-of-Ownership (TCO) – also die Betriebskosten über den gesamten Lebenszyklus hinweg. Erst mit diesem Wert können Sie ausrechnen, ob es sich um eine lohnenswerte Investition handelt.

Alles, was Sie über energiesparende Hallenheizungen in der Praxis wissen sollten
Energiesparen ist ein großes Thema – branchenübergreifend. Wenn Sie Schluss mit ineffizienten Heizungsanlagen machen wollen, ist unser Ratgeber genau richtig für Sie!
Kostenlosen Ratgeber anfordern
Jetzt teilen:
Das könnte Sie auch interessieren
  • Energiekosten sparen und die Umwelt schonen: Dunkelstrahler zählen zu den effizientesten Heizsystemen für Hallen, die Sie kaufen können. Doch welches Infrarotsystem kommt für Sie in Frage? Wir geben Ihnen einen Überblick.
  • Wie wird Energie richtig eingesetzt? Was bedeutet Effizienz? In der aktuellen Energiepolitik der Bundesregierung klafft eine große Lücke zwischen Anspruch und Realität. Denn: Industriehallen werden nicht als Industriehallen behandelt, weil sie nur zwei Prozent der Gebäude ausmachen – obwohl sie aber für 15 Prozent der Treibhausgas-Emissionen sorgen. Letzteres spielte bislang keine Rolle. Hinter diesen zwei Prozent verbergen sich 420.000 bis 480.000 Hallengebäude, die in Industrie, Gewerbe und Kommunen als Fertigungshalle, Logistikhalle, Werkstatt, Sporthalle oder Verkaufsstätte genutzt werden. Eine kleine Zahl, die für einen deutlichen Anteil des Energieverbrauchs und der THG-Emissionen in Deutschland verantwortlich ist.
  • Es ist nur ein kleines Segment, aber von großer Bedeutung: In der aktuellen Diskussion über die Energiewende kommen Industriehallen zu kurz. Sie machen nur zwei Prozent des Gebäudebestands in Deutschland aus. Aber: Sie verursachen rund 15 Prozent des gebäuderelevanten Energieverbrauchs und der damit einhergehenden Treibhausgas (THG)-Emissionen. Im aktuellen Gebäudeenergie-Gesetz (GEG) werden Industriehallen allerdings gleichbehandelt wie Kitas – und es deutet sich in einem Gesetzesentwurf an, dass der Bund ausschließlich auf die Wärmepumpe als Technologie setzen will. Um darüber zu diskutieren, hatte die KÜBLER GmbH in Ludwigshafen zum Experten-Dialog eingeladen. Daniel Föst, baupolitischer Sprecher der FDP-Bundestagsfraktion, hat dabei angekündigt, einen Systemwechsel in der Gesetzgebung vornehmen zu wollen.
  • 2021 ist die neue CO2-Steuer in Kraft getreten. Sie soll Deutschland beim Erreichen der Klimaschutzziele unterstützen. Lesen Sie weiter, wenn Sie erfahren möchten, was das kostentechnisch für Ihr Unternehmen bedeutet und was Sie jetzt tun sollten!
KÜBLER Hallenheizungen
Lassen Sie uns gemeinsam den nächsten Schritt gehen
Jede Halle ist anders. Bei mehr als 30 Jahren Firmengeschichte gibt es kaum eine Anforderung, die uns fremd ist. Gemeinsam mit unseren Kunden haben wir die passenden Lösungen umgesetzt. Wenn Sie bereit sind, wirtschaftlich erprobte Heizkonzepte für Ihre Halle umzusetzen, dann sind Sie bei uns richtig.
Jetzt Beratungstermin vereinbaren
Jetzt Ratgeber anfordern