Back

New gas heating quickly in 2023 - often the cheapest decision that also pays off for the environment

March 2, 2023
F&E Mitarbeiter von KÜBLER Hallenheizungen mit weißem Helm von hinten fotografiert

The BMWK is currently causing a stir with a draft bill. This is because it involves a categorical ban on gas heating systems. According to the plan, from 2024, only heating systems powered by 65 % renewable energies may be used. Formally, this can only be heat pumps, district heating or biomass heating. This raises the question: what about the openness of technology in Germany? And who should pay for it? Decentralized gas-powered heating systems are often the only economically and functionally viable solutions, especially in hall buildings.

As a heating expert, what can you do and advise your commercial customers? Every entrepreneur wants to meet the climate targets, but investments also have to be economical. That could be a problem.

From our point of view as experts in sustainable hall heating, there are 3 clever solutions to the problem:

Your recommended solution 1: New gas heating system before the end of 2023

They recommend, for example, the use of proven energy-saving IR heating systems from KÜBLER. Where appropriate, supplement these with condensing boiler technology. This gives your customer the advantage of saving higher investment costs for a hybrid multi-energy system - incidentally, a world first that KÜBLER will be presenting at ISH 2023.

Result: This efficiency measure reduces heating energy consumption by 50 to 70 percent. Incidentally, far more than the legislator requires in its draft. Both GHG emissions and heating costs are reduced accordingly, so that the investment usually pays for itself in two to three years. Your client and the environment will be pleased.

Future steps: The new heating system can be easily adapted to use hydrogen as soon as it is available in sufficient and affordable quantities.

Your recommended solution 2: The high-efficiency heater from KÜBLER including H2-readyness and retrofit option

You immediately advise your customer to use a high-efficiency system from KÜBLER.

Result: Your customer immediately takes advantage of the possibility of using hydrogen and benefits from the advantages of high energy, emission and cost savings.

Future steps: The high-efficiency system can be easily and inexpensively upgraded for electricity or PV use at any time with a retrofit kit.

Your solution recommendation 3: Build on the world's first multi-energy system from KÜBLER right away

This opens the door for your customer to the CO2-freedom. This is because the KÜBLER multi-energy system allows the variable use of various renewable energy sources such as electricity or hydrogen, but also gas or biogas - in a mix or as an alternative.

This option gives you the freedom to rely on your own PV power immediately, for example, and thus achieve a degree of energy self-sufficiency. Active energy management via the control system reduces heating costs and CO2-emissions made scalable when using different energy sources - what progress!

By the way: The innovative multi-energy system was awarded the special prize "Innovative technologies for climate protection" at the SUCCESS technology competition at the end of 2022 and has been nominated for the German Innovation Award in 2023.

The bottom line

Never before have you been able to show your commercial and industrial customers such simple solutions for implementing the heat transition. And in a very economical and sustainable way. This is because the investment costs for your customer are comparatively low - they are around a third lower than the costs for heat pumps, for example.

You should also know this: We are happy to support you with our expertise in word and deed for all projects. Let's simply get talking. Our serics and the very latest appliance technology will be happy to present them to you at the ISH. Welcome to our stand B19 in hall 12.01! We look forward to your visit!

 

 

 

 

 

 

Everything you need to know about energy-saving hall heating systems in practice
Saving energy is a big issue - across all sectors. If you want to put an end to inefficient heating systems, our guide is just right for you!
Request a free guide
You might also be interested in
  • Christmas is once again approaching surprisingly quickly - and, unfortunately, one or two challenges are on the horizon. From 3G and 2G plus to the next increases in energy prices. Congratulations if you have already converted your hall heating to an economical system from KÜBLER. This is a really good decision in many respects.
  • The "Innovative through research" seal is awarded to research-based companies that are committed to a strong innovation location in Germany with their development work. KÜBLER is once again one of these companies and has been awarded the prestigious seal.
  • Like all sectors, industry must also do its part to protect the climate and combat global warming. An important point here is investing in energy-efficient, environmentally friendly heating systems. Read this article to find out the specific reasons for doing so.
  • Dust-intensive work is not uncommon in production processes. It can become a burden - for people and for machines, such as the hall heating system. What should you pay attention to if you want to protect the health of your employees and at the same time benefit from the heating system for a long time? And is it possible to reconcile one with the other?
KÜBLER hall heating systems
Let's take the next step together
Every hall is different. With more than 30 years of company history, there is hardly a requirement that is foreign to us. Together with our customers, we have implemented the right solutions. If you are ready to implement economically proven heating concepts for your hall, then you have come to the right place.
Arrange a consultation now
Request a guide now

Zurück

Schnell neue Gasheizung noch in 2023 – oft die günstigste Entscheidung, die sich auch für die Umwelt auszahlt

2. März 2023
Arbeiter mit Helm im Lager.

Aktuell sorgt das BMWK mit einem Referentenentwurf für Aufregung. Denn es geht um ein kategorisches Aus für Gasheizungen. Ab 2024 dürfen laut Plan nur noch Heizungen eingesetzt werden, die mit 65 % erneuerbaren Energien betrieben werden. Das können formal nur Wärmepumpe, Fernwärme oder Biomasseheizung. Stellt sich die Frage: Was ist mit der Technologieoffenheit in Deutschland? Und wer soll das bezahlen? Gerade in Hallengebäuden sind dezentrale gasbetriebene Heizungen oft die einzigen wirtschaftlich und funktional sinnvollen Lösungen.

Was können Sie als Heizungsexperte tun und Ihren gewerblichen Kunden raten? Jeder Unternehmer will die Klimaziele erfüllen, aber Investitionen müssen auch wirtschaftlich sein. Das könnte ein Problem werden.

Aus der Sicht von uns als Experte für nachhaltige Hallenheizungen gibt es für das Problem 3 kluge Lösungswege:

Ihre Lösungsempfehlung 1: Neue Gasheizungs-Anlage noch in 2023

Sie empfehlen z. B. den Einsatz der bewährten Energiespar-IR-Heizungssysteme von KÜBLER. Wo sinnvoll, ergänzen Sie diese mit Brennwerttechnik. Ihr Kunde hat dadurch den Vorteil, sich höhere Investitionskosten für ein hybrides Multi-Energiesystem zu sparen – übrigens eine Weltneuheit, die KÜBLER auf der ISH 2023 vorstellen wird.

Ergebnis: Diese Effizienzmaßnahme reduziert den Heizenergieverbrauch um 50 bis 70 Prozent. Übrigens weit mehr, als der Gesetzgeber in seinem Entwurf fordert. Entsprechend reduziert werden sowohl THG-Emissionen als auch die Heizkosten, so dass sich die Investition i. d. R. in zwei bis drei Jahren amortisiert. Darüber freuen sich Ihr Auftraggeber und die Umwelt.

Zukünftige Schritte: Die neue Heizungsanlage lässt sich problemlos auf die Nutzung von Wasserstoff anpassen, sobald dieser in ausreichender und bezahlbarer Menge verfügbar ist.

Ihre Lösungsempfehlung 2: Die Highefficiency-Heizung von KÜBLER inklusive H2-readyness und Nachrüst-Option

Sie raten Ihrem Kunden gleich zu einem Hocheffizienz-System von KÜBLER.

Ergebnis: Ihr Kunde nutzt sofort die Möglichkeit zum Einsatz von Wasserstoff und profitiert von den Vorteilen hoher Energie-, Emissions- und Kosteneinsparung.

Zukünftige Schritte: Das Hocheffizienz-System lässt sich mit Nachrüst-Kit jederzeit einfach und günstig für die Strom- bzw. die PV-Nutzung aufzurüsten.

Ihre Lösungsempfehlung 3: Gleich auf die Weltneuheit Multi-Energie-System von KÜBLER bauen

Damit öffnet sich Ihr Kunde gleich den Weg in die CO2-Freiheit. Denn das Multi-Energie-System von KÜBLER erlaubt es, verschiedene erneuerbare Energieträger wie Strom oder Wasserstoff aber auch Gas oder Biogas variabel zu nutzen – im Mix oder alternativ.

Diese Option gibt die Freiheit, z. B. sofort auf eigenen PV-Strom zu setzen und sich dadurch ein Stück Energieautarkie zu eröffnen. Durch aktives Energiemanagement über die Steuerung werden Heizkosten und CO2-Ausstoß bei der Nutzung verschiedener Energieträger skalierbar gemacht – welch ein Fortschritt!

Übrigens: Das innovative Multi-Energiesystem wurde Ende 2022 mit dem Sonderpreis „Innovative Technologien für den Klimaschutz“ beim Technologiewettbewerb SUCCESS ausgezeichnet und ist 2023 nominiert für den German Innovation Award.

Das Fazit

Noch nie konnten Sie Ihren Gewerbe- und Industriekunden so einfache Lösungswege aufzeigen, die Wärmewende umzusetzen. Und dies sehr wirtschaftlich und nachhaltig. Denn die Investitionskosten sind für Ihren Kunden vergleichsweise gering – sie liegen rund ein Drittel unter den Kosten z. B. für Wärmepumpen.

Auch dies sollten Sie wissen: Bei allen Projekten unterstützen wir Sie gerne mit unserer Expertise mit Rat und Tat. Lassen Sie uns doch einfach ins Gespräch kommen. Gerne stellen Ihnen unsere Serics und allerneueste Gerätetechnik auf der ISH vor. Willkommen an unserem Stand B19 in Halle 12.01! Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

 

 

 

 

 

 

Alles, was Sie über energiesparende Hallenheizungen in der Praxis wissen sollten
Energiesparen ist ein großes Thema – branchenübergreifend. Wenn Sie Schluss mit ineffizienten Heizungsanlagen machen wollen, ist unser Ratgeber genau richtig für Sie!
Kostenlosen Ratgeber anfordern

Das könnte Sie auch interessieren

  • 4 gute Gründe, in ein energiesparendes und umweltfreundliches Hallenheizsystem zu investieren

    Wie alle Sektoren muss auch die Industrie ihren Teil zum Klimaschutz und gegen die Erderwärmung beitragen. Ein wichtiger Punkt ist dabei die Investition in energieeffiziente, umweltfreundliche Heizsysteme. Lesen Sie in diesem Beitrag, welche Gründe konkret dafür sprechen.
  • Energiefresser Hallenheizung – 10 Einspartipps vom Experten

    Die Energiekrise lässt derzeit niemanden kalt. Jeder sucht händeringend nach Möglichkeiten, Verbrauch und Kosten einigermaßen in den Griff zu bekommen. Die Preisbremse der Bundesregierung greift erst ab März 2023. Und selbst dann gilt: die Preise für 30 Prozent über Grundkontingent bei der Industrie bzw. 20 Prozent bei kleinen und mittelständischen Unternehmen unterliegen auch im nächsten Jahr den wildgewordenen Marktkonditionen. Was also tun?
  • Mit KÜBLER zu Energieträgern der Zukunft wechseln

     Die Ziele der Bundesregierung sind ehrgeizig: Bis 2045 soll Deutschland klimaneutral sein und bei der Erzeugung von Wärme auf fossile Energieträger verzichten. Ein Ziel, das Druck auf die Industrie ausübt. Zahlreiche Neuerungen drängen auf den Umstieg auf Erneuerbare Energien – etwa das Brennstoffemissionshandelsgesetz (BEHG), das in der Wärmeversorgung einen ansteigenden CO2-Preis für fossile Brennstoffe festsetzt.
  • Heizen in Corona-Zeiten

    Ganz gleich ob in Produktions- oder Lagerhallen: viele Heizungssysteme haben aktuell ein Problem: Sie verteilen Viren besonders gut im Raum. Kontraproduktiv für viele Hygiene-Konzepte. Aber heißt dies, dass die Heizungen in diesem Winter kalt bleiben müssen?
KÜBLER Hallenheizungen

Lassen Sie uns gemeinsam den nächsten Schritt gehen

Jede Halle ist anders. Bei mehr als 30 Jahren Firmengeschichte gibt es kaum eine Anforderung, die uns fremd ist. Gemeinsam mit unseren Kunden haben wir die passenden Lösungen umgesetzt. Wenn Sie bereit sind, wirtschaftlich erprobte Heizkonzepte für Ihre Halle umzusetzen, dann sind Sie bei uns richtig.
Jetzt Beratungstermin vereinbaren
Jetzt Ratgeber anfordern