Back

FUTURA in Trier: First multi-energy infrared system for climate-neutral heating of halls in operation

April 27, 2023
FUTURA Hallenheizung in heller Industriehalle in Trier

The metalworking company "Die Kanter & und Schlosser" heats its new building variably with electricity, hydrogen or gas thanks to the world innovation from KÜBLER in Ludwigshafen.

"Our motto is progress" is the motto of the future-oriented metalworking specialist in Trier. The company has also applied this claim to the new 2,800 square meter hall, where production has been taking place since 2022. From the building insulation to the PV system, from the latest fiber laser technology to nitrogen self-generation, the highest energy efficiency standards are implemented here. One of the most important components: the hall heating. However, the process of getting there has all the hallmarks of an entrepreneurial thriller.

"Initially, we were still thinking about an underfloor heating/heat pump combination to heat the new halls. After all, it is considered energy-efficient and is subsidized by the state," says Christoph Rotsch, Commercial Director at "Die Kanter". However, after consulting with the regional installation partner, it quickly became clear that different technology would have to be used for hall buildings with their huge room dimensions than for living rooms, offices or kindergartens. He therefore contacted KÜBLER, a proven expert in energy-saving infrared heating technology for industrial halls. The decision in favor of the high-efficiency system was made. That was at the end of June.

"We have implemented a whole host of energy efficiency measures in the new hall, from PV to insulation and machine technology. We clearly wanted the same for the heating."

However, the entrepreneur had done the math without the Federal Ministry of Economics. The Ministry was concerned with the future of gas heating systems and their usefulness. "Kanter & Schlosser" withdrew the contract two weeks after it was awarded. "The uncertainty surrounding the gas supply was simply too great for us," says Christoph Rotsch. KÜBLER then surprised everyone with a world first - developed even before the energy crisis. "In my opinion, we produce the most efficient systems for heating halls. And we have now opened up our high-efficiency technologies to the use of renewable energies," says Thomas Kübler, founder and managing partner of the KÜBLER Group. Obviously at exactly the right time.

"When we got to know FUTURA, underfloor heating was off the table."

"Die Kanter & Schlosser" became a pilot project. "We are always breaking new ground ourselves with many of our projects. We are happy to help shape the process at KÜBLER," says Christoph Rotsch. "When we got to know the FUTURA, underfloor heating was off the table."

The pilot in question is a multi-energy infrared system, also known as multivalent. A world first that builds the bridge to a carbon-free future. It is not for nothing that the new technology bears the name FUTURA. The energy-efficient infrared heating system can use renewable energies such as electricity or hydrogen. At the same time, biogas, natural gas or liquid gas can also be used, switching variably between the energy sources. This works both in mono mode and in a mix. Depending on which energy is currently available or particularly cost-effective. "In this way, we ensure security of supply and stabilize the grids," says Kübler. "But above all, our solution is economical."

"We are thus ensuring security of supply and stabilizing the grids. But above all, our solution is economical."

The multivalent system in Trier went into operation just in time for the 2022/2023 heating period: the infrared systems function from the hall ceiling in the same way as the sun, which heats everything that is illuminated - people, machines and the hall floor. This means that the heat comes simultaneously from above, below and from all sides. This heat transfer is energy-efficient with savings of 50 to 70 percent. "With the FUTURA, we heat flexibly in terms of time and location," says Kübler, "because we only cover the heat demand that actually exists. After all, the most efficient heating system is the one that isn't running."

"With FUTURA, we heat flexibly in terms of time and location, because we only cover the heat demand that actually exists. After all, the most efficient heating system is the one that isn't running."

The heating is switched on according to demand when and where heat is required. It is controlled via the CELESTRA control system, which has been expanded with modules such as WinTec for remote control. The E.M.M.A. heat management system was also installed. It provides "Die Kanter & Schlosser" with full real-time transparency of the entire heating process and makes all data available to the management for audits, such as in accordance with DIN EN ISO 50001.

"The best thing for us is that we can now heat with different energies. In future, we will be able to decide flexibly which is the most favorable for us and when."

"We had full confidence in KÜBLER's more than 30 years of experience right from the start," says Rotsch. Now, around three months after commissioning the new system, "Die Kanter & Schlosser" is very satisfied with the decision. "The best thing for us is that we can now heat with different energies. In future, we will be able to decide flexibly which is the most favorable for us and when." With FUTURA, companies are no longer reliant on gas alone. "We currently only heat with electricity. Now in winter, the PV system covers all our costs from around eleven o'clock onwards." In the old building, the heating had previously blown circulating air into the hall. Every time the door was opened, it got really cold and it felt like it took half an eternity to warm up inside again. "We definitely have a completely different heat quality in the hall now. Much more pleasant, much more localized and no more swirling dust. This has also been very well received by the employees."

"We definitely have a completely different heat quality in the hall now."
Rotsch cites the ability to individually heat the various work areas in the hall building or even switch them off when operations are finished as another important advantage. "We have defined four different heating circuits that we can control with the FUTURA system. It saves us a lot of energy if, for example, the metalworking shop stops earlier on Fridays and the heating can be switched off specifically in this area." Wasting energy would be out of the question for the future-oriented company. This is another reason why they are glad to be away from technologies such as underfloor heating, which cannot be controlled according to demand and has to run at night or even at weekends.

"We have already recommended the new FUTURA technology to others and would do so again and again."

The Managing Director of the innovative hall heating company KÜBLER cannot understand the current uncertainty in the market. "We have been providing industry with tried-and-tested solutions that reduce energy consumption and CO2-emissions by up to 70 percent and more." But the current crises have thrown politicians off course to such an extent that urgently needed energy refurbishments are being put on hold because it is not clear what will or will not be permitted in the future. At the same time, renewable energies are not even available across the board and in sufficient quantities for heating processes in industry and commerce," says Thomas Kübler. "What is certain is that heat pump technology is not a real alternative in halls. If only because companies are deprived of any flexibility to reuse hall areas or change machine set-ups in the future." But the heat pump is also not very attractive economically, regardless of whether it is combined with underfloor heating or radiant ceiling panels. "Companies have to reckon with an investment that is three to four times higher than necessary. And this with much poorer usability, but with comparable energy efficiency."

And the conclusion from "Die Kanter & Schlosser"? Christoph Rotsch: "We have already recommended the new FUTURA technology to others and would do so again and again."

Everything you need to know about energy-saving hall heating systems in practice
Saving energy is a big issue - across all sectors. If you want to put an end to inefficient heating systems, our guide is just right for you!
Request a free guide
You might also be interested in
  • High sickness rates are a burden for many companies. Many companies have discovered that this is not only dependent on the time of year and the incidence of infection, but can also be directly influenced. They are actively working to improve employee satisfaction and are developing suitable programs to increase this important factor.
  • Anyone who operates one of the approximately 360,000 hall buildings that have been built in Germany since the 1960s has certainly already got cold feet this winter. It is quite likely that the heating systems in these halls are over 20 years old and are likely to cause regular malfunctions or even production stoppages. Not to mention the high heating costs or the trouble with employees and the works council.
  • The energy issue has rarely been more explosive. Laws, standards and regulations pose challenges for almost all companies. Solutions are being sought with the aim of tapping into potential savings.
  • Whether in industry or in private residential construction - anyone deciding on a heating system or hall heating of the future today is faced with a lot of question marks. Which energy scenarios will actually determine the future? Which technologies will then become relevant? Is it still worth investing in fossil-fuel systems? What does the traffic light say? And taking all these questions into account, what is the best functional and economical heating solution for the hall building in the long term?
KÜBLER hall heating systems
Let's take the next step together
Every hall is different. With more than 30 years of company history, there is hardly a requirement that is foreign to us. Together with our customers, we have implemented the right solutions. If you are ready to implement economically proven heating concepts for your hall, then you have come to the right place.
Arrange a consultation now
Request a guide now

Zurück

FUTURA in Trier: Erstes Multi-Energie-Infrarot-System zur klimaneutralen Beheizung von Hallen in Betrieb

27. April 2023
FUTURA Hallenheizung in heller Industriehalle in Trier

Der Metallverarbeitungsbetrieb «Die Kanter & und Schlosser» heizt seine Neubauhalle variabel mit Strom, Wasserstoff oder Gas dank der Weltneuheit von KÜBLER aus Ludwigshafen.

„Unsere Devise ist Fortschritt“ lautet das Motto des zukunftsorientierten Metallverarbeitungsspezialisten in Trier. Diesen Anspruch hat das Unternehmen auch an den 2.800 Quadratmeter umfassenden Hallenneubau gelegt, in dem seit 2022 produziert wird. Von der Gebäudeisolierung bis zur PV-Anlage, von der modernsten Fiberlasertechnik bis zur Stickstoff-Selbsterzeugung werden hier höchste Energieeffizienz-Maßstäbe realisiert. Eine der wichtigsten Komponenten dabei: die Hallenheizung. Doch der Prozess dahin hat durchaus Züge eines unternehmerischen Krimis.

„Anfangs dachten wir noch über eine Fußbodenheizung-Wärmepumpen-Kombi zur Beheizung der neuen Hallen nach. Schließlich gilt sie als energieeffizient und wird vom Staat gefördert“, sagt Christoph Rotsch, kauf-männischer Leiter bei «Die Kanter». Doch nach Beratung mit dem regionalen Installateur-Partner wurde schnell klar, dass bei Hallengebäuden mit ihren riesigen Raumdimensionen eine andere Technik zum Einsatz kommen muss als in Wohnzimmern, Büros oder Kindergärten. Deshalb hat er den Kontakt zur Firma KÜBLER gesucht, einem ausgewiesenen Experten für energiesparende Infrarotheizungstechnik in Industriehallen. Die Entscheidung für das Hocheffizienzsystem stand. Das war Ende Juni.

„Wir haben in der neuen Halle von PV bis Dämmung und Maschinentechnik jede Menge Energieeffizienz-Maßnahmen realisiert. Das wollten wir ganz klar auch bei der Heizung haben.“

Die Rechnung hatte der Unternehmer allerdings ohne das Bundeswirtschaftsministerium gemacht. Dort ging es um die Zukunft von Gasheizungen und deren Sinnhaftigkeit. «Die Kanter & Schlosser» zog den Auftrag zwei Wochen nach der Vergabe wieder zurück. „Die Unsicherheit bei der Gasversorgung war uns einfach zu groß“, sagt Christoph Rotsch. Die Firma KÜBLER überraschte daraufhin mit einer Weltneuheit – entwickelt bereits vor der Energie-Krise. „Wir stellen die aus meiner Sicht effizientesten Systeme für die Beheizung von Hallen her. Und haben jetzt unsere Hocheffizienz-Technologien für den Einsatz regenerativer Energien geöffnet“, sagt Thomas Kübler, Gründer und geschäftsführender Gesellschafter der KÜBLER Gruppe. Offensichtlich genau zur richtigen Zeit.

„Als wir FUTURA kennengelernt haben, war die Fußbodenheizung vom Tisch.“

«Die Kanter & Schlosser» wurde zum Pilotprojekt. „Wir betreten bei vielen unserer Projekte ja selbst immer wieder Neuland. Da sind wir gerne bereit, den Prozess bei KÜBLER mitzugestalten“, sagt Christoph Rotsch. „Als wir den FUTURA kennengelernt haben, war die Fußbodenheizung vom Tisch.“

Bei dem besagten Piloten handelt es sich um ein Multi-Energie-Infrarotsystem, auch multivalent genannt. Eine Weltneuheit, die die Brücke in die karbonfreie Zukunft schlägt. Nicht umsonst trägt die neue Technik den Namen FUTURA. Die energieeffiziente Infrarot-Heizung kann regenerative Energien wie Strom oder Wasserstoff nutzen. Gleichzeitig lassen sich ebenso Biogas, Erdgas oder Flüssiggas einsetzen und dabei variabel zwischen den Energieträgern hin und her schalten. Dies funktioniert sowohl im Monobetrieb wie auch im Mix. Je nachdem, welche Energie gerade verfügbar oder besonders kostengünstig ist. „Wir sorgen damit für Versorgungssicherheit und stabilisieren die Netze“, sagt Kübler. „Vor allem aber ist unsere Lösung wirtschaftlich.“

„Wir sorgen damit für Versorgungssicherheit und stabilisieren die Netze. Vor allem aber ist unsere Lösung wirtschaftlich.“

Pünktlich zur Heizperiode 2022/2023 ging die multivalente Anlage in Trier in Betrieb: Von der Hallendecke funktionieren die Infrarotsysteme analog der Sonne, die alles erwärmt, was angeleuchtet wird – Menschen, Maschinen, Hallenboden. So kommt die Wärme gleichzeitig von oben, unten und von allen Seiten. Diese Wärmeübertragung ist energieeffizient mit Einspareffekten von 50 bis 70 Prozent. „Mit dem FUTURA heizen wir zeitlich und lokal flexibel“, sagt Kübler, „denn wir decken nur den Wärmebedarf, der tatsächlich besteht. Schließlich ist die effizienteste Heizung die, die nicht läuft.“

„Mit FUTURA heizen wir zeitlich und lokal flexibel, denn wir decken nur den Wärmebedarf, der tatsächlich besteht. Schließlich ist die effizienteste Heizung die, die nicht läuft.“

Eingeschaltet wird die Heizung bedarfsorientiert wann und wo Wärme notwendig ist. Geregelt wird sie über die CELESTRA Steuerung, die durch Module wie WinTec zur Remotesteuerung erweitert wurde. Auch das WärmeManagement System E.M.M.A. wurde installiert. Es sorgt bei «Die Kanter & Schlosser» für volle Echtzeit-Transparenz über den gesamten Heizprozess und stellt der Geschäftsleitung sämtliche Daten für Audits, wie etwa nach DIN EN ISO 50001 zur Verfügung.

„Das Nonplusultra ist für uns, dass wir jetzt mit unterschiedlichen Energien heizen können. Wir können zukünftig flexibel entscheiden, welche wann die günstigste für uns ist.“

„Wir hatten von Beginn an volles Vertrauen in die mehr als 30-jährige Erfahrung von KÜBLER“, sagt Rotsch. Jetzt, rund drei Monate nach Inbetriebnahme des neuen Systems, ist man bei „«Die Kanter & Schlosser» sehr zufrieden mit der Entscheidung. „Das Nonplusultra ist für uns, dass wir jetzt mit unterschiedlichen Energien heizen können. Wir können zukünftig flexibel entscheiden, welche wann die günstigste für uns ist.“ Mit FUTURA sind Unternehmen nicht mehr nur auf Gas angewiesen. „Wir heizen aktuell nur mit Strom. Jetzt im Winter fängt uns die PV-Anlage ab etwa elf Uhr die kompletten Kosten ab.“ Im alten Gebäude hätte die Heizung zuvor Umluft in die Halle gepustet. Bei jeder Toröffnung sei es richtig kalt geworden und es habe gefühlt eine halbe Ewigkeit gedauert, bis es sich drinnen wieder erwärmte. „Wir haben jetzt definitiv eine ganz andere Wärmequalität in der Halle. Viel angenehmer, viel punktueller und kein aufgewirbelter Staub mehr. Das wird auch von den Mitarbeitern sehr gut angenommen.“

„Wir haben jetzt definitiv eine ganz andere Wärmequalität in der Halle.“
Als einen weiteren wichtigen Vorteil nennt Rotsch die Möglichkeit, die verschiedenen Arbeitsbereiche im Hallengebäude individuell zu beheizen oder auch auszuschalten, wenn dort der Betrieb beendet ist. „Wir haben vier unterschiedliche Heizkreise definiert, die wir mit der FUTURA-Anlage ansteuern können. Es spart uns viel Energie, wenn beispielsweise freitags die Schlosserei früher aufhört und die Heizung gezielt in diesem Bereich abgeschaltet werden kann.“ Energieverschwendung käme für das zukunftsorientierte Unternehmen nicht in Frage. Auch deshalb seien sie froh, weg von Techniken wie der Fußbodenheizung zu sein, die sich nicht bedarfsgerecht steuern lasse und nachts oder selbst an den Wochenenden durchlaufen müsse.

„Wir haben die neue FUTURA Technologie bereits weiterempfohlen und würden dies immer wieder tun.“

Die Verunsicherung, die aktuell im Markt besteht, kann der Geschäftsführer des innovativen Hallenheizungsunternehmens KÜBLER nicht nachvollziehen. „Für die Industrie stellen wir seit langem bewährte Lösungen, die den Energieverbrauch und die CO2-Emissionen um bis zu 70 Prozent und mehr reduzieren können.“ Aber durch die aktuellen Krisen ist die Politik derartig aus dem Konzept geraten, dass in Folge dringend benötigte energetische Sanierungen ausgesetzt werden, weil nicht klar ist, was zukünftig erlaubt sein wird oder nicht. Dabei stehen die regenerativen Energien noch nicht einmal in Grundzügen flächendeckend und ausreichend für die Heizprozesse in der Industrie und im Gewerbe zur Verfügung“, sagt Thomas Kübler. „Sicher ist, dass die Wärmepumpen-Technologie in Hallen keine echte Alternative ist. Alleine schon, weil den Betrieben jede Flexibilität genommen wird, zukünftig Hallenbereiche umnutzen oder Maschinenaufstellungen ändern zu können.“ Aber auch wirtschaftlich hat die Wärmepumpe wenig Attraktivität, ganz gleich ob sie mit einer Fußbodenheizung oder mit Deckenstrahlplatten kombiniert würde. „Unternehmen müssen mit einer drei- bis viermal höheren Investition rechnen als nötig. Und dies bei einer viel schlechteren Usability, aber mit einer vergleichbaren Energieeffizienz.“

Und das Fazit von «Die Kanter & Schlosser»? Christoph Rotsch: „Wir haben die neue FUTURA Technologie bereits weiterempfohlen und würden dies immer wieder tun.“

Alles, was Sie über energiesparende Hallenheizungen in der Praxis wissen sollten
Energiesparen ist ein großes Thema – branchenübergreifend. Wenn Sie Schluss mit ineffizienten Heizungsanlagen machen wollen, ist unser Ratgeber genau richtig für Sie!
Kostenlosen Ratgeber anfordern
Das könnte Sie auch interessieren
  •  Die Ziele der Bundesregierung sind ehrgeizig: Bis 2045 soll Deutschland klimaneutral sein und bei der Erzeugung von Wärme auf fossile Energieträger verzichten. Ein Ziel, das Druck auf die Industrie ausübt. Zahlreiche Neuerungen drängen auf den Umstieg auf Erneuerbare Energien – etwa das Brennstoffemissionshandelsgesetz (BEHG), das in der Wärmeversorgung einen ansteigenden CO2-Preis für fossile Brennstoffe festsetzt.
  • Egal ob Konzertfan, Kunstliebhaber oder Partybegeisterter: Auch die Raumtemperatur entscheidet über den Erfolg von Veranstaltungen. Wie Gastgeber mit Hallenheizern in Eventhallen und Ausstellungsräumen für Wohlfühlklima sorgen.
  • Ob in der Industrie oder im privaten Wohnungsbau – wer sich heute für eine Heizung bzw. Hallenheizung der Zukunft entscheidet, steht vor jeder Menge Fragezeichen. Welche Energieszenarien werden die Zukunft tatsächlich bestimmen? Welche Technologien werden dann relevant? Lohnt es sich noch, in fossil betriebene Systeme zu investieren? Was sagt die Ampel? Und was ist unter Berücksichtigung all dieser Fragestellungen langfristig die funktional und wirtschaftlich beste heiztechnische Lösung für das Hallengebäude?
  • Wie alle Sektoren muss auch die Industrie ihren Teil zum Klimaschutz und gegen die Erderwärmung beitragen. Ein wichtiger Punkt ist dabei die Investition in energieeffiziente, umweltfreundliche Heizsysteme. Lesen Sie in diesem Beitrag, welche Gründe konkret dafür sprechen.
KÜBLER Hallenheizungen
Lassen Sie uns gemeinsam den nächsten Schritt gehen
Jede Halle ist anders. Bei mehr als 30 Jahren Firmengeschichte gibt es kaum eine Anforderung, die uns fremd ist. Gemeinsam mit unseren Kunden haben wir die passenden Lösungen umgesetzt. Wenn Sie bereit sind, wirtschaftlich erprobte Heizkonzepte für Ihre Halle umzusetzen, dann sind Sie bei uns richtig.
Jetzt Beratungstermin vereinbaren
Jetzt Ratgeber anfordern